Formel 1 2011: Helme

Formel 1 2011: Die Helme der Fahrer

— 25.03.2011

Gut behelmt ist halb gewonnen

Ein moderner Formel 1-Helm muss nicht nur sicher, sondern auch ein Blickfänger für die Zuschauer sein. Deswegen hat jeder Fahrer sein persönliches Design – von konservativ bis schrill.

Als Felipe Massa vor zwei Jahren bei Tempo 240 ein Metallteil an den Kopf knallte, rettete ihm sein Helm das Leben. Ohne den Hightech-Kopfschutz wäre der Brasilianer auf der Stelle tot gewesen. Natürlich muss ein moderner Formel 1-Helm aber nicht nur sicher, sondern auch ein Blickfänger sein – viel mehr als die Köpfe der Fahrer bekommen die Zuschauer während des Rennens ja nicht zu sehen. Deswegen hat jeder Pilot sein ganz persönliches Helmdesign. Manche bleiben ihrem Kopfschmuck über Jahre treu: Lewis Hamilton beispielsweise ist seit Beginn seiner Karriere mit einem knallgelben Helm unterwegs, der an sein Idol Ayrton Senna erinnern soll. Altmeister Michael Schumacher fährt schon seit Ferrari-Zeiten mit einem roten Helm, dazu kommt sein bekanntes "MS"-Logo an der Seite.

Überblick: Lesen Sie weitere Themen aus der Formel 1

Nick Heidfelds neuer Helm ist eher schlicht, passt aber perfekt zu den Farben seines neuen Arbeitgebers Lotus Renault.

Sebastian Vettel ist da weniger konservativ und zeigt sich bei der Wahl des Helmdesigns von der kreativen Seite: Der amtierende Weltmeister hat ein Faible für farbenfrohe Glitzer-Looks und wechselt die Helmbemalung sogar mehrfach während einer laufenden Saison. Jenson Button dagegen trägt stets die klassischen Farben des britischen Union Jack auf dem Kopf, Fernando Alonso die der spanischen Nationalflagge. Und Wiedereinsteiger Nick Heidfeld hat seinem Helm für die Saison 2011 einen pechschwarzen Anstrich spendiert, passend zum Look seines neuen Arbeitsgebers Lotus Renault.

Alle Formel 1-Helme der Saison 2011 in der Bildergalerie!

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.