Dieses Einzelstück wechselte für 19.000 US-Dollar den Besitzer

Formel 1 2012

— 02.01.2012

Spendenerfolg: 19.000 US-Dollar für Kobayashis Helm

In Sao Paulo fuhr Kamui Kobayashi mit einem besonderen Helm im Design von Linkin Park, der jetzt zugunsten einer Japan-Hilfe versteigert wurde

Die gemeinsame Aktion von Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi und der Rockband Linkin Park war ein Erfolg: 19.000 US-Dollar (aktuell rund 14.600 Euro) wurden für das Helm-Unikat erzielt, mit dem Kobayashi das Saisonfinale der Formel-1-Weltmeisterschaft 2011 in Sao Paulo bestritt. Der Erlös der Online-Versteigerung kommt der Japan-Hilfe der von Linkin Park initiierten und international renommierten Wohltätigkeitsorganisation "Music for Relief" zugute.

Die Idee zu dem Projekt war bei einem Treffen von Kobayashi mit der Band im September in Singapur entstanden. Joe Hahn, Produzent und Band-Mitglied von Linkin Park, hatte den einzigartigen Helm persönlich gestaltet. Den Helm, der auch ohne diese einzigartige Gestaltung bereits einen Wert von 3.500 Euro hatte, wurde von der Firma Arai zur Verfügung gestellt.

"Ich hoffe sehr, dass wir damit bei Music for Relief viel Geld für den Wiederaufbau in meiner Heimat einspielen", war die Erwartung des Japaners vor dem Rennen in Brasilien. Diese dürfte sich erfüllt haben. Music for Relief hat seit 2005 über fünf Millionen US-Dollar für Katastrophenopfer und Umweltprojekte gesammelt, davon allein über 700.000 US-Dollar für die Japan-Hilfe im Kampf gegen die Folgen der Katastrophen vom 11. März 2011.

Fotoquelle: Sauber

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.