Gerücht aus Spanien: Jaime Alguersuari soll dritter Mann bei Mercedes werden

Formel 1 2012

— 31.01.2012

Ersatzfahrer: Viel Prominenz für die zweite Reihe

Für viele Piloten mit Rennerfahrung bleibt 2012 wohl nur ein Platz in der zweiten Reihe: Adrian Sutil, Witali Petrow und Jaime Alguersuari als Ersatzpiloten bei Topteams?

Im Fahrerpuzzle für die Saison 2012 fehlen nur noch ganz wenige Teile. Bei HRT ist der Sitz neben Pedro de la Rosa noch zu besetzen, bei Caterham wird noch um den Platz von Jarno Trulli gepokert. Dort soll der Italiener entweder eine weitere Saison absolvieren, oder Witali Petrow mit seinen russischen Sponsormillionen unterkommen. Eine weitere Variante: Der junge Amerikaner Alexander Rossi landet einen Volltreffer.

Bei HRT steht offenbar Narain Karthikeyan kurz vor einer Vertragsunterschrift. Der Platz beim spanischen Team, das angeblich kurz vor einem weiteren Umzug (von Valencia nach Madrid) steht, ist bei prominenteren Formel-1-Piloten ohnehin nicht sonderlich begehrt. Während Nick Heidfeld sich wohl endgültig in Richtung Le-Mans-Szene verabschiedet hat, wollen Adrian Sutil und Jaime Alguersuari als Ersatzfahrer bei Topteams andocken.

Alguersuari soll nach Informationen der spanischen Sportzeitung 'AS' beste Chancen auf den Ersatzfahrerposten bei Mercedes haben. Seine enge Verbindung zum Mineralölkonzern Cepsa soll der Schlüssel sein. Das Unternehmen ist im Besitz der Investmentgesellschaft IPIC, die wiederum zu Aabar gehört. Der Finanzriese aus Abu Dhabi hält eine umfangreiche Beteiligung am Formel-1-Team von Mercedes, sowie 9,1 Prozent an der Daimler-Gruppe.

Da für Adrian Sutil in diesem Jahr wohl kein Renncockpit mehr in Reichweite ist, macht sich der Deutsche Hoffnungen auf einen wichtigen Schritt mit mittelfristigen Erfolgsaussichten. Der bisherige Force-India-Pilot wird als Ersatzmann bei Ferrari gehandelt. Sutil macht sich womöglich Hoffnungen auf den Platz neben Fernando Alonso, falls Felipe Massas Vertrag am Jahresende nicht verlängert wird. Für den Fall einer Caterham-Absage soll auch Petrow ein Kandidat für den Ersatzfahrerposten bei Ferrari sein.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.