Volle Konzentration: Mark Webber will zu alter Qualifying-Form zurückkehren

Formel 1 2012

— 08.03.2012

Webber hat Vettel im Qualifying im Visier

Mark Webber weiß, dass er Sebastian Vettel dieses Jahr im Qualifying schlagen muss, will er im Red-Bull-Stallduell eine Chance haben

Mark Webber galt jahrelang als Qualifying-Experte, doch in Sebastian Vettel hat der "Aussie" seinen Meister gefunden. Im Vorjahr besiegte der zweifache Weltmeister seinen Teamkollegen im Qualifying-Duell mit 16:3. Auch das Pole-Duell ging mit 15:3 klar zugunsten Vettels aus. Kein Wunder, dass sich Webber nun vor allem auf einer schnellen Runde steigern möchte.

"Seb wird definitiv weiterhin auf einem hohen Niveau seine Leistung bringen", rechnet der 35-Jährige gegenüber 'Channel 9' nicht mit einem Einbruch bei Vettel. "Er wird nicht nachlassen." Ihm ist bewusst, dass der Deutsche vor allem von seinen starken Qualifyings profitiert und sich in der ersten Runde meist deutlich absetzt, während die anderen Piloten in Rad-an-Rad-Duellen Zeit verlieren.

"Wenn Seb von der Pole-Position dominiert, dann ist er in einer guten Position, um das Rennen nach Hause zu fahren - diese Konstanz muss also gebrochen werden", meint Webber. "Wenn es mir gelingt, in Führung zu gehen und als Erster zum ersten Boxenstopp zu kommen, dann macht das die Dinge in unserem kleinen Kampf viel einfacher."

Ob das ein Rezept für den ersten WM-Titel des Australiers ist, will er aber nicht bestätigen: "Es reicht vielleicht nicht aus, um das Rennen zu gewinnen, denn vielleicht liegt McLaren 30 Sekunden vor uns, aber wenn es darum geht, im Team gegeneinander zu fahren, dann wissen wir, wie es läuft. Wenn das auch reicht, um vor allen anderen zu sein, dann stehen schöne Zeiten bevor."

Fotoquelle: Red Bull

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.