Die Qualifikation war 2011 Michael Schumachers Problemzone

Formel 1 2012

— 11.03.2012

Brawn: Die Reifen sind Schumachers Problem

Laut Ross Brawn ist Michael Schumacher nach wie vor nicht in der Lage, in einer schnellen Runde das Maximum aus den Reifen herauszuholen

Das Teamduell Michael Schumacher vs. Nico Rosberg geht bei Mercedes in dieser Saison in die dritte Runde. Die Frage die Fans und Experten beschftigt: Wird es dem siebenmaligen Weltmeister 2012 gelingen, auf Augenhhe mit seinem Teamkollegen zu fahren? In den Rennen war dies Schumacher in der vergangenen Saison bereits mehrfach gelungen, doch in der Qualifikation sah die Bilanz bisher recht eindeutig aus. 2011 erzielte Rosberg bei 16 von 19 Qualifyings ein besseres Ergebnis als der siebenmalige Weltmeister .

Ross Brawn ist sich nicht sicher, ob Schumacher diesen Trend in der Zukunft umkehren kann. Zum einen, weil Rosberg laut Aussage des Teamchefs in der Qualifikation ber herausragende Fhigkeiten verfge. Schon vor kurzem hatte Brawn erklrt, dass Rosberg auf einer schnellen Runde nher an die Grenzen des Autos herankomme, nun erklrt er auch gegenber 'The Guardian': "Nico ist auf diesem Gebiet einfach auergewhnlich, vielleicht einer der besten, die ich je gesehen habe."

Zum anderen sei der 26-Jhrige in der Lage, das Potenzial der Reifen fr eine Runde voll auszuschpfen. Brawn erklrt, dass Schumacher in diesem Bereich nach wie vor Probleme habe: "Michael hat bislang noch nicht verstanden, wie er das hinbekommt." Der Brite verweist drauf, dass die heutigen Reifen in keiner Weise mit denen zu vergleichen seien, die Schumacher in seinen letzten Jahren bei Ferrari gefahren sei: "Damals gab es noch die Rillenreifen, und der Reifenkrieg zwischen Bridgestone und Michelin befand sich auf dem Hhepunkt."

Reifen machen den Unterscheid

"Wir waren der Hauptkunde von Bridgestone, und Michael war stark in die Entwicklung der Reifen eingebunden, daher kamen sie seinem Fahrstil sehr entgegen", erinnert sich Brawn, der auch seinerzeit bei den Italienern mit Schumacher zusammengearbeitet hatte. Jetzt gibt es hingegen nur einen Reifen, die Fahrer mssen ihren Fahrstil an die Reifen anpassen und nicht umgekehrt. "Die heutigen Reifen passen zu einigen Fahrern besser als zu anderen", ist Brawn berzeugt.

Durch die geltenden Testeinschrnkungen sei Schumacher nicht in der Lage, diesen speziellen Bereich ausreichend zu trainieren: "Die Tests sowie die Anzahl der Reifen sind limitiert. Wir knnen also nicht zehn Stze nehmen, mit denen wir ihn jeweils fr eine Runde rausschicken, damit er lernt, die letzten Zehntelsekunden aus dem Reifen herauszuquetschen."

Abgesehen von der Schwche in der Qualifikation sei Schumacher aber schon wieder ganz der Alte. Die Meinung, dass der 43-Jhrige nicht mehr den gleichen Speed wie whrend seiner ersten Formel-1-Karriere habe, will Brawn nicht teilen: "Wenn Michael in den schnellen Kurven nicht voll auf den Gas bleiben wrde, knnte man das so sehen und sagen, dass er kein Vertrauen in sich und das Auto hat. Aber das ist nicht der Fall. Vor allem in den schnellen Kurven ist er oftmals schneller als Nico."

Rosberg wie Button?

Whrend Schumacher also auf der Suche nach dem maximalen Speed in der Qualifikation ist, fhrt Rosberg seit nunmehr 108 Rennen seinem ersten Grand-Prix-Sieg hinterher. Sein Teamchef ist davon berzeugt, dass nach dem ersten Triumph bei Rosberg der Knoten platzen wird: "Wenn er ein Rennen gewinnt, werden wir einen Sprung in seinem Leistungsvermgen erleben", ist sich der Teamchef sicher.

Brawn verweist dabei auf die Entwicklung Jenson Buttons im Jahr 2009: "Nachdem er Rennen gewinnen konnte, weil er der schnellste Fahrer im schnellsten Auto war, hat er sich verndert. Er wurde konstanter und zu dem Fahrer, der er heute ist. Ich glaube, wir werden eine hnliche Entwicklung bei Nico erleben."

Doch nicht nur beide Fahrer, sondern auch das Team als Ganzes, luft derzeit den gewnschten Erfolgen hinterher. Bisher war das Mercedes-Werksteam noch nicht in der Lage, die Tradition der erfolgreichen Silberpfeile aus den 1930er- und 1950er-Jahren fortzusetzen. Brawn ist sich dieses historischen Erbes bewusst: "Mercedes ist eine legendre Marke. Wenn sie durch unser Projekt beschdigt wrde, wre das fr den Vorstand nur wenig attraktiv. Sollten wir ber einen lngeren Zeitraum keine Leistung bringen, mssten wir die Konsequenzen akzeptieren."

Brawn ist jedoch berzeugt, dass Mercedes das ntige Stehvermgen habe und verweist auf die lange Zusammenarbeit der Schwaben mit McLaren, die auch nicht in jeder Saison von Erfolg gekrnt gewesen sei. "Sie haben die Hochs und Tiefs akzeptiert und sind nicht geschwankt, wenn die Lage schwierig war. Sie betreiben den Sport mit Leidenschaft. Das gibt mir Vertrauen", so der Teamchef.

Fotoquelle: xpb.cc

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