Neuzugang Witali Petrow sorgt für russischen Wind bei Caterham

Formel 1 2012

— 14.03.2012

Fernandes: Darum Petrow statt Trulli

Caterham-Teamchef Tony Fernandes erklärt das Motiv hinter der Verpflichtung von Witali Petrow und ist überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben

Rund einen Monat vor Beginn der neuen Formel-1-Saison stand Routinier Jarno Trulli plötzlich ohne Cockpit da. Der Italiener, der seit 1997 in der Königsklasse aktiv war und seit Beginn der Saison 2010 für das Team von Tony Fernandes fuhr, wurde zu Gunsten von Witali Petrow vor die Tür gesetzt. Der Saisonstart in Melbourne 2012 ist damit der erste seit 1970, bei dem kein Italiener im Starterfeld zu finden ist.

Den Ausschlag für die Verpflichtung von Petrow gab nach Aussage von Fernandes eine Kombination aus fahrerischem Talent und kommerziellen Möglichkeiten. "Er ist meiner Ansicht nach ein ebenso guter Fahrer wie Trulli, aber er bringt ein russisches wirtschaftliches Element mit", sagt der Caterham-Teamchef gegenüber 'CNN' mit Blick auf den Neuzugang im Team.

Dank der Verpflichtung des ehemaligen Renault-Piloten eröffnen sich für das ehemalige Lotus-Team neue Möglichkeiten auf dem Sponsorensektor. "Wir haben Petrow sehr genau beobachtet. Er bringt alle notwenigen Voraussetzungen mit, um ein zweiter Fahrer zu sein."

"Zudem haben wir nun bessere kommerzielle Möglichkeiten in Russland", stellt Fernandes heraus. Der erste Caterham-Sponsor aus dem Petrow-Lager wurde in Form von Sibur bereits präsentiert. In Zukunft dürften weitere folgen. In der Saison 2014 wird die Formel 1 mit einem Rennen in der Hafenmetropole Sotschi erstmals in Russland gastieren.

Fotoquelle: Pacepix.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die meisten Grand-Prix-Starts ohne einen Sieg

News

Das schlechteste Auto, das je einen Grand Prix gewonnen hat?

News

Pascal Wehrlein: Horrorcrash beim Race of Champions!

News

Formel-1-Aus droht: Manor bestätigt erneute Insolvenz

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.