Stirling Moss nahm noch im Vorjahr an historischen Rennen teil

Formel 1 2012

— 18.04.2012

Moss gratuliert Rosberg und Mercedes

Der frühere Silberpfeil-Pilot Stirling Moss gratuliert Nico Rosberg und Mercedes zum Sieg in China und zieht Vergleiche zwischen damals und heute



Beim bis zum vergangenen Wochenende letzten Sieg eines Mercedes-Werksteams in der Formel 1 war Stirling Moss einer der Fahrer des deutschen Teams. Im September 1955 war der heute 82-Jährige Brite einer der Ersten, der seinem Teamkollegen Juan Manuel Fangio nach dessen Erfolg in Monza gratulierte. 56 Jahre später beglückwünscht Moss seinen Nachfolger Nico Rosberg zu dessen Grand-Prix-Sieg in Schanghai.

"Glückwunsch an Nico, Mercedes und an Ross Brawn und sein Team zum Sieg beim Grand Prix von China 2012", lässt Moss ausrichten. Gleichzeitig bedauerte er den Ausfall von Michael Schumacher. "Es tut mir leid, dass Michael seine wiedergefundene Form nicht unter Beweis stellen konnte", so der Brite. Moss, der bis heute der Formel-1-Fahrer mit den meisten Grand-Prix-Siegen (16) ist, der nie Weltmeister wurde , zieht anlässlich des Silberpfeil-Triumphs Vergleiche zwischen seiner Zeit in der Königsklasse und der Gegenwart.

"Die Zeiten haben sich seit 1955 sehr geändert. Der größte Unterschied zwischen damals und heute ist vielleicht die Tatsache, dass Mercedes 1955 mit Ausnahme des Grand Prix in Monaco jedes Rennen gewonnen hat, an dem sie teilgenommen haben, einschließlich der Sportwagen-Rennen", erinnert sich Moss. "Es wäre wunderbar, wenn Mercedes dieses dominante Niveau wieder erreichen würde."

Den Sieg 1955 in Monza erlebte das Mercedes-Team unter ganz besonderen Umständen. Die Stuttgarter hatten bereits ihren Rückzug aus der Formel 1 zum Ende der Saison bekannt gegeben, daher wusste Moss damals schon, dass der Sieg seines Teamkollegen Fangio beim Saisonfinale der vorerst letzte eines Mercedes-Werksteams in der Formel 1 sein würde. Wer hätte gedacht, dass die Geschichte 56 Jahre später eine Fortsetzung findet...

Fotoquelle: Edi Nikolic

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.