Lewis Hamilton und Jenson Button wissen, dass sie kooperieren müssen

Formel 1 2012

— 12.06.2012

Der Teamkollege: Freund, Feind oder Vorbild?

Lewis Hamilton und Jenson Button gelten als Musterbeispiel einer professionellen Zusammenarbeit - Wie sie voneinander lernen und wo die Freundschaft endet



Der Teamkollege - dein schlimmster Feind. So knnte man die Ausgangslage eines Rennfahrers beschreiben, doch ein genauerer Blick beweist, dass dies nur die halbe Wahrheit ist. Denn ohne teaminterne Zusammenarbeit ist es kaum mglich, ein Auto konkurrenzfhig zu machen. Und das wirkt sich dann auch auf die eigene Leistung aus.

Zudem kann bertriebene Rivalitt enorme Unruhe in ein Team bringen. Bestes Beispiel: der McLaren-Stallkrieg zwischen dem zweifachen Weltmeister Fernando Alonso und dem damaligen Rookie Lewis Hamilton, der 2007 darin endete, dass Ferrari-Pilot Kimi Rikknen beim Saisonfinale den Titel abstaubte.

McLaren hat aus Fehlern gelernt

Doch McLaren kehrte nach zwei Jahren, wo die Fronten zwischen Hamilton und Teamkollegen Heikki Kovalainen geklrt waren, wieder zur alten Strategie mit absoluten Toppiloten zurck. Jenson Button wechselte 2010 als amtierender Weltmeister ins Team. Fr viele war der nchste Krach in Woking bereits vorprogrammiert, doch bis auf ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten kommen die Teamkollegen berraschend gut miteinander aus.

Das wird vor allem Button zugeschrieben, der als unkompliziert gilt - auch das Team geht, seit Martin Whitmarsh das Kommando in Woking bernommen hat, deutlich geschickter mit der internen Rivalitt um als zu Zeiten von Ron Dennis. So kommt Button nach der starken Saison 2011 dieses Jahr in den Genuss der niedrigeren Startnummer - ein Beweis dafr, dass Leistung honoriert wird und beide Fahrer die gleichen Mglichkeiten haben.

Lernen von Teamkollegen

Abgesehen von der Rivalitt bieten starke Teamkollegen auch die Mglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln, selbst wenn man bereits einen WM-Titel zu Buche stehen hat. "Du lernst viel von den Teamkollegen, und ich hatte in der Vergangenheit viele Teamkollegen", besttigt Button, der bereits an der Seite von Ralf Schumacher, Giancarlo Fisichella, Jarno Trulli, Jacques Villeneuve, Takuma Sato, Rubens Barrichello und nun Hamilton fuhr.

"Da nimmt man jedes Mal neue Erfahrungen mit. Man lernt von ihnen, wie sie mit dem Auto arbeiten und Tempo aus dem Auto herausholen, wie sie ihre Strategien planen und die Rennen anlegen", gibt Button Einblicke.

Doch was hat der Brite von seinem aktuellen Teamkollegen gelernt, der um fnf Jahre jnger ist? "Ich wrde nicht sagen, dass ich eine spezielle Sache von Lewis gelernt habe, sondern da gibt es viele Dinge", sagt Button. "Etwa wie er mit dem Team arbeitet, denn er hat in der Arbeit mit McLaren viel Erfahrung." Der Respekt war von Anfang an gro, denn der 27-Jhrige hatte bereits einen Titel auf dem Konto, als Button zu McLaren kam. "Er hat einmal ein Rennen vom letzten Platz noch gewonnen", erinnert er sich. "Daher wusste ich, dass sein natrlicher Speed enorm sein muss."

Button als Inspiration fr Hamilton

Hamiltons Respekt wuchs auch bei der Zusammenarbeit mit Button: "Du bist stndig beisammen, bist gemeinsam bei den Ingenieuren. Da siehst du, wie er sich verhlt, was fr eine Persnlichkeit er ist, wie er an die Rennen herangeht. Und wenn man die Daten anschaut, versteht man die besonderen Fhigkeiten, wie er zum Beispiel die Reifen nutzt und wo er schneller oder langsamer ist. Das sind die Dinge, die man lernen kann."

McLaren-Insider behaupten, dass Hamilton durchaus Bewunderung fr seinen Teamkollegen hegt - das ist vor allem auf das stabile Umfeld des Weltmeisters 2009 zurckzufhren. Sein Trainer, sein Manager, Vater John Button und seine Freundin Jessica Michibata sind Schlsselfaktoren, warum der 32-Jhrige auch in schwierigen Situationen meist ruhig bleibt und stets in seiner Mitte zu sein scheint. Eine Situation, die auch Hamilton anstrebt - Button war diesbezglich auf jeden Fall eine Inspiration.

Das Ende einer Freundschaft

Und auch wenn das Verhltnis zwischen Hamilton und Button entspannt ist, wissen beide, dass die Freundschaft sptestens dann ein Ende hat, wenn die Motoren ihrer Boliden aufheulen. "Du arbeitest gemeinsam daran, das Team besser und das Auto schneller zu machen, aber wenn es auf die Strecke geht, willst du den Teamkollegen schlagen", besttigt Button.

"Wenn wir unsere Visiere runterklappen und auf der Startaufstellung stehen, ist das eine angespannte Situation. Du denkst nicht speziell daran, den Teamkollegen zu schlagen, denn du willst alle schlagen und gewinnen. Aber der Teamkollege steht normalerweise in der Nhe, weil er das gleiche Auto hat."

Fotoquelle: xpbimages.com

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