Vorhang auf für Pirelli: Lüften die Italiener auch 2014 noch die Tücher?

Formel 1 2012

— 20.06.2012

Pirelli entscheidet erst 2013 über Formel-1-Zukunft

Sportchef Hembery sieht seine Reifenmarke langfristig in der Formel 1 und wünscht sich, dass den Fahrer wieder mehr Aufmerksamkeit als den Pneus zuteil wird



Seit zwei Jahren beliefert Pirelli die Königsklasse mit Reifen, ein weiteres wird auf jeden Fall folgen. Und danach? Paul Hembery stellt die Weichen gegenüber 'Autosport' auf eine Verlängerung des Drei-Jahres-Kontraktes. "Unser aktueller Vertrag läuft noch bis Ende 2013, aber wir haben es immer beabsichtigt, mittel- bis langfristig in der Formel 1 zu bleiben", so der Sportchef gegenüber 'Autosport'. Er bezeichnet den Juni nächsten Jahres als "Deadline für unsere Entscheidung bezüglich 2014".

Der Befürchtung, die Eurokrise könne die Entscheidung beeinflussen, erteilt Hembery eine halbherzige Absage: "Wenn der Sport uns behalten will und wir den Vorstand davon überzeugen können, was die Ökonomie dieses Vorhabens betrifft, ist es unsere Absicht, weiterzumachen." Der Verantwortliche der Italiener verweist darauf, dass der Motorsport längst auch andere Märkte als den europäischen anspräche.

Hembery nennt Pirelli ein "globales Unternehmen", das sich an der "einzigartigen Marke" Formel 1 beteiligen wolle. Dennoch wünscht sich der Sportchef, dass in der Serie die Fahrer wieder die Stars sind und das Interesse an den Reifen in den Hintergrund rückt. "Wir wurden gebeten, mit den Pneus für Spaß und Unterhaltung zu garantieren, und nicht, Diskussionsthema des Wochenendes zu sein", meint Hembery.

Fotoquelle: Pirelli

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.