Einsam, aber sparsam mit den Reifen: Lewis Hamilton siegte in Ungarn

Formel 1 2012

— 29.07.2012

McLaren bejubelt Reifenflüsterer Hamilton

Der schonende Umgang mit den Pirelli-Pneus und eine fehlerfreie Leistung Hamiltons waren für Teamchef Martin Whitmarsh der Schlüssel zum Sieg in Ungarn



McLaren feierte am Sonntagnachmittag auf dem Hungaroring seinen insgesamt zehnten Sieg durch sechs Fahrer und den 178. Erfolg überhaupt in der Formel 1. Klar, dass Martin Whitmarsh da begeistert ist: "Es war ein großartiges Rennen", jubelt der Teamchef am Mikrofon von 'Sky Sports F1' und schüttet Lob über Lewis Hamilton aus, der das Rennen nach der Pole-Position am Samstag kontrolliert hatte. "Er ist super gefahren und hat keine Fehler gemacht, sorgsam auf die Reifen geachtet. Fantastische Arbeit", so Whitmarsh.

Auch der Ex-Weltmeister, der in Budapest den 19. Erfolg seiner Karriere und den zweiten Grand-Prix-Sieg der Saison feierte, ist entzückt: "Ein toller Tag. Das ganze Team hat hervorragende Arbeit geleistet, tolle Boxenstopps abgeliefert", frohlockt Hamilton während der Podiuminterviews und verneigt sich vor den Formel-1-Anhängern, die auch 2012 wieder in Scharen auf die Naturtribünen des Hungarorings gepilgert waren: "Die Fans waren fantastisch", erklärt der Brite.

Offensichtlich war Hamilton schon vor dem Rennen siegesgewiss. "Er war zuversichtlicher, als wir es waren", schmunzelt Whitmarsh. "Ich denke, wir hatten das schnellste Auto. Schnell genug, um die Ziellinie als Erste zu überqueren." Dennoch galten die Bedenken des Teamchefs den empfindlichen Pirelli-Pneus. "Die Reifen zu schonen war für beide Fahrer eine Herausforderung. Wir haben zuletzt an der Haltbarkeit gearbeitet und sie verbessert", bemerkt Whitmarsh über die Entwicklungsarbeit.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.