Formel 1 2012

— 09.11.2012

Rosberg: Mercedes weiß, woran es hapert

Der Wiesbadener will keine Schwarzmalerei betreiben, blickt optimistisch in die Zukunft und kann sogar der Saison 2012 etwas Positives abgewinnen





Die Silberpfeile wirken in der laufenden Formel-1-Saison ziemlich stumpf. Das liegt nicht nur daran, dass Motorenkunde McLaren sein verchromtes Auto auf Hochglanz poliert hat - sondern auch an den durchwachsenen Leistungen der Truppe um Ross Brawn. In der Konstrukteurs-WM muss sie im Zweikampf mit Sauber sogar um Rang fünf bangen. Für Nico Rosberg ist das keine Absage an die Gewinnermentalität des Konzerns: "Da glaube ich langfristig auch dran", sagt er 'Auto Bild motorsport' .

Optimistisch macht den Wiesbadener, dass die sportliche Krise Mercedes keine Rätsel aufgibt: "Aber es gibt Erklärungen für die Entwicklung unserer Saison", betont Rosberg und zählt auf: "Erstens: Die vielen neuen Leute, die wir eingestellt haben, können ihr Potenzial erst in nächster Zeit richtig entfalten. Zweitens: Erst während dieser Saison haben wir unseren Windkanal modernisiert." Dadurch sei viel Zeit verloren gegangen, die Entwicklung des Autos sei ins Stocken geraten.

Die Kritik, dass Mercedes sich mittlerweile in schlechterer Verfassung präsentiere als beim werksseitigen Einstieg, will Rosberg nicht gelten lassen: "Das ist unfair. Denn: Sechs Rennen, zwischen dem dritten und neunten Grand Prix, habe ich die meisten Punkte von allen Fahrern geholt", erinnert er unter anderem an seinen Rennsieg in China. "Das heißt, dass wir in diesem Zeitraum das konstanteste Team waren. Das ist immerhin fast ein Drittel der Saison." Von den übrigen zwei ganz zu schweigen.

Fotoquelle: xpbimages.com

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige