Formel 1 2012

— 18.11.2012

Ferrari taktiert: Alonso rückt um einen Startplatz auf

Um Fernando Alonso im Titelkampf weiter nach vorne und auf die saubere Grid-Seite zu helfen, nimmt Ferrari eine Plus-Fünf-Strafe für Felipe Massa in Kauf



Das Ferrari-Team lässt im WM-Kampf gegen Sebastian Vettel nichts unversucht, um Fernando Alonso zu helfen, und "opfert" dafür sogar Felipe Massa. Denn beim Brasilianer wird vor dem Grand Prix der USA in Austin bewusst eine Rückversetzung in der Startaufstellung in Kauf genommen.

Zwar gab es keinerlei technische Bedenken für das heutige Rennen, Ferrari beschädigte aber trotzdem mutwillig das FIA-Siegel am Getriebe des F2012. Dafür ist laut Artikel 28.6 des Sportlichen Reglements eine Rückversetzung um fünf Positionen vorgesehen. Denn was Massa schadet, hilft Alonso: Der Spanier, gestern Neunter im Qualifying, rückt vom achten auf den siebten Startplatz auf.

Damit gewinnt er nicht nur eine Position, sondern er wechselt auch von der schmutzigen auf die saubere Seite der Startaufstellung. Das betrachten viele Piloten auf dem brandneuen und neben der Ideallinie extrem rutschigen Circuit of The Americas als großen Vorteil für die Anfahrt zur ersten Kurve.

Massa kann sich damit trösten, dass er zwar vom sechsten auf den elften Platz zurückfällt, nun aber ebenfalls auf der sauberen Seite steht.

Fotoquelle: Ferrari

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige