Formel 1 2012

— 21.11.2012

Räikkönen auf den Spuren von Heidfeld

Kimi Räikkönen könnte als erster Fahrer seit Nick Heidfeld alle Rennen einer Saison beenden - Nur einmal verpasste der Finne in seiner Comeback-Saison die Top 10



Kimi Räikkönen lässt sich in seiner Comeback-Saison in der Königklasse durch nichts und niemanden aus der Bahn bringen. Nicht nur, dass der "Iceman" im Cockpit keine störenden Hinweise dudelt - sein Funkspruch während des Grand Prix von Abu Dhabi "Leave me alone. I know what I'm doing" ist mittlerweile legendär. Auch in puncto Zuverlässigkeit legt der Finne in dieser Saison die Messlatte.

Als einziger Pilot im Feld sah Räikkönen bei allen 19 Grands Prix des Jahres die Zielflagge. Mehr noch: Der Lotus-Pilot absolvierte jede einzelne der 1.124 Runden. Einzig beim Grand Prix von China in Schanghai verpasste er als 14. die Punkteränge .

"Es ist gut, so lange wie möglich auf der Strecke zu bleiben, schließlich hat es niemand gern, ein Rennen vorzeitig zu beenden", kommentiert Räikkönen gewohnt nüchtern und will seiner potenziellen Saisonbestmarke nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Schafft der Lotus-Pilot auch am Sonntag in Sao Paulo die komplette Renndistanz, dann steht er als erster Fahrer seit Nick Heidfeld in der Saison 2008 mit einer lupenreinen Weste da. Der BMW-Sauber-Pilot schaffte es seinerzeit allerdings nicht, immer einer Überrundung zu entgehen.

"Unsere Marke zeigt, dass das Team ein zuverlässiges Auto bauen kann und dass ich weiß, wie man es zu fahren hat", so Räikkönen weiter. Zum Vergleich: Teamkollege Romain Grosjean, der aufgrund seiner Sperre für den Grand Prix von Italien nur bei 18 der bisherigen 19 Rennen des Jahres startete, hat mit identischem Material bereits sechs Ausfälle zu Buche stehen.

Fotoquelle: Lotus

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige