Formel 1 2012

— 23.11.2012

Rosberg experimentiert: Zurück in die Zukunft

Der Deutsche war am Freitag nur darauf aus, Teile für die Saison 2013 zu testen - Pirelli-Prototypen sehr ähnlich zum Vorjahresmodell



Für Mercedes geht es im Saisonfinale in Sao Paulo noch um den fünften Rang in der Konstrukteurs-WM, den das Team gegen Sauber zu verteidigen hat. Das Rennen am Sonntag scheint bei den Silberpfeilen im Freien Training aber nicht oberste Priorität genossen zu haben. Nico Rosberg war im Freitagsgesamtergebnis Achter, 0,643 Sekunden hinter Lewis Hamilton zurück und mit Bauteilen unterwegs, die dem Reglement für 2013 entsprechen, aber nicht unbedingt maximale Leistung nach den aktuellen Vorschriften bieten.

Hat er sein Wochenende also bereits jetzt geopfert? "Nicht unbedingt. Es ist eine komplizierte Sache", relativiert Rosberg. Der Wiesbadener räumt Probleme mit dem einst als Wunderwaffe gefeierten Coanda-Auspuff ein, bei dem der Verzicht offenbar nicht schwer fällt: "Vielleicht haben wir von diesem Auspuff nicht so stark profitiert, wie wir uns das erhofft hatten. Davon sind nicht nur wir betroffen", sagt Rosberg und spielt wohl auf die ebenfalls auspuffkränkelnde Lotus-Truppe an.

Der Mercedes-Pilot unterstreicht: "Es geht darum, für das nächste Jahr zu lernen - nur das zählt." Gleiches gilt auch für die Erkundungsfahrten mit den neuen Pirelli-Reifen, die in Brasilien erstmals zur Verfügung standen: "Sie sind ziemlich ähnlich", zeigt sich Rosberg überrascht. "Hoffentlich beseitigen sie das Problem mit dem Blistering auf der Vorderachse. In diese Richtung geht es, sie geben etwas mehr Grip - das war's. Wir haben nur beim Setup einige Sachen geändert."

Fotoquelle: xpbimages.com

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige