Große Emotionen nach Stunden des Bangens: Newey und Horner mit Vettel

Formel 1 2012

— 25.11.2012

Zitterpartie bei Red Bull: "Dachten, er geht in Flammen auf"

Wieso Horner, Newey und Rocquelin den WM-Titel drei Mal abgeschrieben hatten - Vettel unterwegs mit Leistungsverlust, ohne Handling und in einem Panzer



Sechs Titel in drei Jahren hat Red Bull eingefahren. Fr alle anderen fnf zusammen drfte die Mannschaft nicht so viel Schwei vergossen haben wie fr die Fahrerkrone, die sich Sebastian Vettel am Sonntag in Sao Paulo aufsetzte. Es war ein Rennen, das alles bot: Einen Startunfall, ein beschdigtes Auto kurz vor einem Brand, Wetterkapriolen sowie einen Fahrer, der pltzlich an die Box kommt und seine Crew berrascht. "Das werde ich nie vergessen", sagt Adrian Newey im Gesprch mit 'Sky'.

Doch der Reihe nach: Schrecksekunde Nummer eins fr den Chefdesigner ereignete sich kurz nach Rennbeginn in Kurve vier, als Vettel mit Bruno Senna kollidierte, sich drehte und kurz entgegen der Fahrtrichtung stehenblieb. "So etwas Dummes, was Senna da gemacht hat", flucht Christian Horner bei 'RTL' ber den Williams-Piloten. "Es sind schwierige Bedingungen, aber es htte das Ende sein knnen. Kimi (Rikknen, Anm. d. Red.) hat noch Platz gemacht und Senna hat ihn dann herumgedreht", schttelt der Teamchef den Kopf.

Hilflos am Kommandostand

"Ich wei nicht, wo der hin wollte. Das war absolut Sennas Fehler", legt der Brite nach. Er habe Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz schon zu Hause in sterreich schreien hren. Denn Horner war bereits der festen berzeugung, das Ende aller Trume mitangesehen zu haben: "Ich war berrascht, dass das Auto berhaupt berlebt hat." Auch Guillaume Rocquelin meint bei 'Sky Sports F1', er habe "keine Ahnung", wie das mglich gewesen sei. Vettels Renningenieur machte sich um die Aufhngung die meisten Sorgen.

Doch da lag er falsch. Denn es brannte am Heck. Und das wre beinahe wrtlich zu verstehen gewesen. "Es gab einige Blechschden, noch mehr Sorge bereitete mir aber das ldierte Auspuffsystem", erklrt Newey 'Sky Sports F1'. Es begann das groe Zittern am Kommandostand, schlielich stand der Bolide kurz davor, in Flammen aufzugehen: "Wir dachten, das Auspuffrohr wrde brechen und das Auto Feuer fangen." Die Verantwortlichen sahen alles hilflos mit an: "Wir konnten nur noch die Daumen drcken."

Doch statt dem RB8 des Heppenheimers brannte nur eines ab: Das Rundenzeiten-Feuerwerk Vettels. "Die nchsten sechs Umlufe waren unglaublich, er war der schnellste auf der Strecke", lobt Horner, der mit seinen Kollegen fieberhaft an einer Lsung fr das Problem arbeitete. Um den Auspuff so khl wie mglich zu halten und die Brandgefahr zu verringern, griff man elektronisch in das Motorenmapping ein. "Wir haben dadurch Leistung eingebt", nennt Newey den Preis dieser Akutmanahme.

Handling, als ob der Frontflgel fehlt

Der PS-Verlust des Renault-V8 war aber nicht die einzige Konsequenz, mit der Vettel und seine Equipe leben mussten: "Wir haben auch Abtrieb am Heck verloren", sagt Newey ber die Beschdigungen. Dezente Entwarnung gab es nach dem Studium von Fotoausdrucken der ldierten Teile, Bedenken blieben aber stndiger Begleiter. "Beim Boxenstopp konnten wir dann den Frontflgel nachjustieren, um das etwas auszugleichen", erklrt der Chefdesigner die Gegenmanahmen.

Apropos Boxenstopp: Die Besuche Vettels bei der Red-Bull-Crew liefen - wie so vieles in Brasilien - auch nicht rund. "Im Mittelstint haben wir uns fr die hrteren Reifen entschieden, weil wir gehofft haben, dass sie lnger halten wrden", erinnert sich Horner. Aber Pustekuchen: So beschdigt, wie das Auto war, kam der Punkt, an dem die Pneus infolge des stndigen Rutschens durch die Kurven einbrachen. Das Auto war komplett aus der Balance. Die Red-Bull-Verantwortlichen sprechen von einer Situation hnlich der, wenn der komplette Frontflgel abreit.

Whrend am Himmel die dunklen Wolken aufgezogen waren, begann auf Erden die Lotterie. Wieder Slicks oder Intermediates? "Wir konnten nur die Reifen aufziehen, die fr die aktuellen Bedingungen die richtigen waren, weil auf den Wetterbericht kein Verlass war", erzhlt Newey vom Fiasko um die Prognosen. Und Red Bull verzockte sich, denn kurz nach dem Boxenstopp fielen die Regentropfen. "Das ist dieses Alptraumszenario", erschaudert der Stardesigner angesichts der Situation.

Umso grer die Erleichterung, umso grer die Party

Also Intermediates holen, weiterfahren - doch auch das ging bei den sterreichern nicht reibungslos. Weil das Mikrofon im Helm Vettels keinen Ton mehr transportierte und der 25-Jhrige an der Boxenmauer nicht mehr zu hren war, berraschte der sptere Dreifach-Weltmeister seine Jungs mit seinem Abbiegen - auf die Schnelle lagen nur drei Reifen parat. "Wir haben drei oder vier Mal gedacht, die WM sei weg. Aber Jenson hat einen guten Job gemacht", dankt Rocquelin Rennsieger Button, der Fernando Alonso die entscheidenden Zhler abnahm.

"Wir htten es uns einfacher gewnscht", schmunzelt der franzsische Renningenieur. Trotzdem war es fr Vettel am Ende des Tages auch deshalb die Krnung, weil es ein unter mehr als widrigen Umstnden erkmpfter WM-Titel war. "Sebastian hat mit einigen groen Namen gleichgezogen", zeigt sich Horner gerhrt. "Das Team hat das ganze Jahr ber einen brillanten Job gemacht. Das Auto war verlsslich, das haben wir jedem einzelnen zu verdanken."

"Das ist eine Hommage an die ganze Truppe, auch an die Jungs zu Hause in Milton Keynes. Ohne ihre harte Arbeit htte das alles nicht geklappt", wei Horner die stillen Teilhaber des Erfolges zu wrdigen. Newey nennt das Erfolgsgeheimnis seiner Konstruktionen, die sich im Laufe eines Jahres stndig zu verbessern scheinen: "Es geht darum, danach zu schauen, was man im Augenblick tun kann, nicht eines Tages." Umso schwieriger der Sieg, umso ausgiebiger die Feier, glaubt Horner: "Sicher gibt es morgen einige dicke Kpfe."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Die dominantesten Autos der Formel-1-Geschichte

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Fotostrecke: Die grten Hassduelle der Formel-1-Geschichte

News

Formel 1 Ungarn 2017: Teamorder-Diskussionen bei Vettel-Sieg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung