Formel 1 2012

— 27.11.2012

Brawn warnt Red Bull vor der Bürde des Erfolges

Der Mercedes-Teamchef glaubt, dass zum Auskosten von Titeln in der Formel 1 die Zeit fehlt und der Druck zu hoch ist: "Die Freude währt nicht lange"





Milton Keynes feiert sechs WM-Titel in drei Jahren. Doch einer, der es wissen muss, erklärt, dass im Multi-Millionen-Dollar-Business Formel 1 Jubel, Trubel und Heiterkeit schnell verfolgen sind. Ross Brawn, der in seiner Ferrari-Zeit mit der Scuderia Bestmarken für die Geschichtsbücher aufstellte, warnt Red Bull im Gespräch mit 'Autosport': "Es gibt ein Gefühl von Euphorie und Befriedigung. Aber auch die Angst, zu versagen, ist sofort da - ein Mix der Emotionen", so der heutige Mercedes-Teamchef.

Den Freiraum, um zu rasten und das Erreichte auszukosten, gibt es nicht in einer Zeit, in der die Saison mit allen PR-Aktivitäten praktisch erst im Dezember endet. "Die Formel 1 ist so intensiv, dass du dich kaum zurücklehnst und denkst: 'Fantastisch.'", berichtet Brawn. Der Brite weiß aus Erfahrung, dass Titel wie eine Droge wirken: "In unserem Fall war es fantastisch, zu gewinnen, aber es gab immer das Folgejahr - du willst wieder gewinnen, es wieder schaffen." Ein endloser Zyklus.

Dennoch bringt Brawn seinen Respekt zum Ausdruck, wenn es um die Erfolge Red Bulls geht: "Ein Rennen zu gewinnen ist eine große Herausforderung. Genug Rennen zu gewinnen, um den Titel zu holen, ist ganz speziell", erklärt der Silberpfeil-Verantwortliche die Steigerung. "Es mehrere Jahre in Serie zu tun, ist sogar noch eine Stufe besonderer", macht Brawn klar und rät: "Aber ich weiß, dass ihre Freude nicht lange währt, weil sie schon an die nächste Saison denken. Sie sollten stolz darauf sein."

Fotoquelle: xpbimages.com

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige