Formel 1 2012

— 28.11.2012

Neuer Vertrag: Pirelli drängt auf schnelle Entscheidung

Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery will möglichst bald Klarheit darüber haben, ob seine Firma auch 2014 die Reifen für die Formel 1 liefern wird





Die Zukunft von Pirelli in der Formel 1 ist nach wie vor ungeklärt. Der laufende Vertrag des Reifenherstellers aus Mailand mit der Königsklasse läuft Ende 2013 aus. Zwar deutet derzeit vieles auf eine Verlängerung des Kontraktes hin, doch die Verhandlungen ziehen sich in die Länge. Daher erhöht Paul Hembery nun den Druck. Der Motorsport-Direktor von Pirelli will möglichst schnell Klarheit über die Zukunft seines Unternehmens in der Formel 1.

"Der Stichtag ist im Juni des kommenden Jahres, aber wir hätten gerne früher eine Entscheidung", wird Hembery von 'Autosport' zitiert. Vor allem für den Fall, dass die Zusammenarbeit mit Pirelli nicht fortgesetzt werden sollte, fordert der Brite eine möglichst kurzfristige Entscheidung, insbesondere mit Blick auf seine Kollegen: "Wenn wir für 300 bis 400 Mitarbeiter eine neue Verwendung benötigen, müssen wir früher Bescheid wissen."

"Wir führen Gespräche und wollen herausfinden, was der Sport möchte", kommentiert Hembery den aktuellen Stand der Verhandlungen. Wegen der massiven Regeländerungen im Jahr 2014 plädiert er dafür, wenigstens bei den Reifen für Kontinuität zu sorgen: "Die Autos verändern sich im Jahr 2014 dramatisch. Sollte auch der Reifenpartner gewechselt werden, wäre das aus unserer Sicht und aus der Sicht der Hersteller etwas viel Veränderung auf einmal."

Die ungewisse Zukunft hat unterdessen auch Auswirkungen auf das Testprogramm von Pirelli. Nachdem die Entwicklung der Reifen für 2013 weitgehend abgeschlossen ist, ruht dort der Betrieb. "Wir brauchen einen Vertrag, vorher gibt es nichts zu testen", so Hembery.

Fotoquelle: Pirelli

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige