Formel 1 2012

— 19.12.2012

Barcelona gegen alternierenden Spanien-Grand-Prix

Die Einigung auf ein alternierendes Rennen in Spanien schien kurz bevor zu stehen, doch nun will der Circuit de Catalunya den Grand Prix doch alleine austragen





Bis 2012 war Spanien das einzige Land, das zwei Rennen pro Jahr austragen durfte - den Grand Prix von Spanien in Barcelona und das als Grand Prix von Valencia bezeichnete Stadtrennen. Doch die Wirtschaftskrise hat Spanien im Würgegriff und die Zuschauerzahlen hielten sich zuletzt in Grenzen, zudem drängt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mit dem Sport auf neue Märkte.

In der kommenden Saison wird es nur noch ein Rennen in Spanien geben - und zwar auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona. Doch ein Rotationsprinzip schien langfristig die beste Lösung, diesbezügliche Verhandlungen entwickelten sich positiv. Nun prescht aber der Präsident des Kurses in Katalonien, Vicente Aguilera, vor und will das Rennen nicht mehr abgeben.

"Wir haben nicht die Absicht, das Rennen alternierend auszutragen", wirft er den Verantwortlichen in Valencia gegenüber 'AS' den Fehdehandschuh zu. "Wir wollen den Vertrag bis 2016 wahrnehmen und ihn - wenn möglich - unter den aktuellen Bedingungen bis 2020 verlängern." Was das nun für die Zukunft von Valencia bedeutet, will er nicht kommentieren: "Wir können nicht für Valencia sprechen. Sie haben ein Abkommen mit Ecclestone, über das wir nichts sagen können."

In Valencia zeigt man sich über die Entwicklungen in Barcelona verwundert und sieht ein alternierendes Rennen weiter als optimale Lösung. Man ist aber auf das Entgegenkommen der Verantwortlichen in Barcelona angewiesen, schließlich besitzen sie einen Vertrag für die Ausrichtung des Rennens bis 2016.

Fotoquelle: xpbimages.com

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige