Formel 1 2013

— 29.01.2013

Frijns unzufrieden: Keine Tests für Sauber

Sauber-Testfahrer Robin Frijns ist unzufrieden mit seiner Rolle: Weder bei den Wintertests, noch bei den Freien Trainings wird der Niederländer fahren





Die erste Euphorie über den neuen Job als Testfahrer bei Sauber ist bei Robin Frijns verflogen. Nachdem ihm sein Rennstall mitteilte, dass seine Dienste bei den Wintertests nicht benötigt werden, macht sich Ernüchterung breit: "Ich denke, in diesem Jahr werde ich nicht viel zu tun haben", wird Frijns von 'formule1.nl' zitiert. "Am 30. Januar gehe ich in die Fabrik, dann erhalte ich hoffentlich mehr Klarheit."

Auch während der Saison kann der amtierende Meister der Renault-World-Series nicht mit Einsätzen im C32 rechnen: "Es ist unwahrscheinlich, dass ich während der Freien Trainings am Freitag fahren kann", so Frijns, der damit in dieser Saison zum Zuschauen verdammt ist. Denn über einen Fahrsimulator verfügt Sauber nicht: "So kann ich keine Erfahrung sammeln", beklagt sich der 21-Jährige.

Ein Sauber-Sprecher verteidigte gegenüber 'formule1.nl' das Vorgehen des Rennstalls: "Unsere Philosophie ist, den Einsatzfahrern so viele Kilometer wie möglich zu gewähren. Das ist wichtig, weil nur wenig getestet wird. Auch am Freitag ist es wichtig, dass sie so wenig Zeit wie möglich verlieren. Robin erhält die Möglichkeit, an den technischen Besprechungen teilzunehmen und mit den Ingenieuren zu sprechen. Außerdem nimmt er an unserem Fitness-Programm teil. Damit erhält er eine gute Basis für die Zukunft."

Ein Start in einer anderen Rennserie ist für Frijns derzeit nicht in Sicht. Der 21-Jährige hatte zwar einen DTM-Test für Mercedes absolviert, dort wird er aber offenbar nicht zum Zuge kommen: "Ich habe von ihnen nichts gehört. Das verspricht nichts Gutes", so der Niederländer. "Ich habe auch nur wenige andere Alternativen und fürchte daher, dass es ein schwieriges Jahr wird."

Fotoquelle: xpbimages.com

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige