Formel 1 2013

— 13.02.2013

KCMG: Über Le Mans in die Formel 1?

Die chinesische KC Motorgroup sieht ihr aktuelles Engagement in der Le-Mans-Szene nur als Durchgangsstation: "Erstes chinesisches Formel-1-Team werden"



Le-Mans-Veranstalter ACO begrüßt 2013 zum 90-jährigen Jubiläum an der Sarte erstmals ein chinesisches Team beim 24-Stunden-Klassiker. Die KC Motorgroup (KCMG) hat sich eines der Morgan-Chassis von Oak gekauft, um damit in der LMP2-Klasse erste Erfahrungen zu sammeln. Das Team tritt in der neuen Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) und in Le Mans an. Für Teamgründer Paul Ip soll dies jedoch nur eine Durchgangsstation auf dem Weg zu höheren Zielen sein.

"Ich habe die KC Motorgroup mit einem großen Ziel im Hinterkopf aufgebaut. Wir wollen das erste chinesische Team in der Formel 1 werden", sagt Ip. Seit zehn Jahren gibt es einen Grand Prix in China, in der vergangenen Saison durfte Qing-Hua Ma als erster Chinese in vier Freitagstrainings etwas Formel-1-Luft schnuppern - ein Team aus China gab es jedoch bislang noch nie in der Königsklasse. Das möchte KCMG in den kommenden Jahren ändern.

"Dank enormer Anstrengungen ist es uns gelungen, nun einen weiteren wichtigen Schritt zu gehen. Wir kommen unserem Ziel näher", sagt Ip mit blick auf das LMP2-Engagement 2013. "In diesem Jahr werden wir erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans starten. Das ist eine fantastische Chance für uns. In absehbarer Zukunft wird KCMG in Europa expandieren und schließlich auf der ganzen Welt aktiv sein." KCMG hat seinen Sitz in Hongkong. Man war bislang unter anderem in der Formel 3 und der Super-GT-Serie unterwegs.

Fotoquelle: KCMG

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige