Über ihr Lenkrader können Formel-1-Fahrer zahlreiche Funktionen steuern

Formel 1 2013

— 09.03.2013

Formel-1-Technik: Das Lenkrad

Ein Blick hinter die Kulissen der Formel 1: Aus welchen Bauteilen besteht ein Lenkrad, wie wird es hergestellt und warum muss es getestet werden?



Das Lenkrad eines Formel-1-Autos ist die Schaltzentrale fr den Piloten. Er lenkt, kuppelt, schaltet und kann mit mehreren Knpfen zahlreiche elektronische Funktionen beeinflussen. Beim Design-Prozess definieren die Ingenieure in einem ersten Schritt die Funktionen, die ber Knpfe oder Drehschalter variiert werden sollen. Danach wird ein erstes Layout festgelegt, bevor eine provisorische Version des Lenkrads mittels des sogenannten Rapid Prototyping hergestellt wird. Nun beurteilt der Fahrer, ob alle Knpfe optimal positioniert sind. Falls nicht, bringt er seine nderungswnsche ein.

Jetzt beginnt die Herstellung des definitiven Lenkrads. Die Basis bildet eine Schale mit Deckel aus Kohlefaser. In den Deckel werden die Lcher fr die Schalter und Knpfe gebohrt, anschlieend wird der Schaum fr den Griff aufgetragen, der dann nochmals mit Kohlefaser umwickelt wird. Zuletzt kommen unterschiedliche berzge zum Einsatz. Je nach Prferenz des Piloten knnen die Griffe mit Leder bezogen oder auch mit einer der Handform angepassten Silikonmasse ausgestaltet werden.

Nun werden die Knpfe und Schalter montiert und mit der Leiterplatte verkabelt, ehe auch das Display angeschlossen wird. Seit 2008 sind sowohl die Leiterplatte als auch das Display Teil der Einheitselektronik und werden als Standardteile von der FIA zur Verfgung gestellt. Nach Abschluss aller Elektronik-Arbeiten montieren die Spezialisten auf der Rckseite die mechanischen Teile wie die Schalt- und Kupplungswippen sowie den Schnellverschluss. Bekanntlich entfernen die Piloten zum Ein- und Aussteigen das Lenkrad und setzen es hinterher wieder auf.

Der Schnellverschluss ist auch zur Erfllung eines FIA-Tests erforderlich, bei dem der Pilot in der Lage sein muss, das Cockpit innerhalb von fnf Sekunden zu verlassen. Bevor das Lenkrad zum Einsatz gelangt, wird es auf dem Prfstand getestet. Wenn diese Versuche erfolgreich abgeschlossen sind, werden die Knpfe und Schalter auf der Rckseite des Rahmens verleimt. Damit ist das 1,8 Kilogramm schwere High-Tech-Bauteil fertig.

Lesen Sie bis zum Saisonauftakt alles ber die Technik in der Formel 1. Bereits erschienen sind:
Das Monocoque

Fotoquelle: xpbimages.com

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