Formel 1 2013

— 09.03.2013

Wie aus Hülkenberg "der unglaubliche Hülk" wurde

Nico Hülkenberg verrät, wie er zu seinem Spitznamen kam und wieso er seine Konkurrenten in dieser Saison schärfer denn je im Blick hat





Nicht jeder Formel-1-Fahrer hat einen kreativen Spitznamen: Michael Schumacher war einfach der "Schumi", Sebastian Vettel wird von vielen kurz "Seb" genannt, doch Nico Hülkenberg ist "der unglaubliche Hülk." Seinen Spitznamen, der an einen grünen Comichelden mit übermenschlichen Kräften angelehnt ist, brachte der 25-Jährige schon in die Formel 1 mit. Entstanden ist er während seiner Zeit in der A1GP-Serie - und zwar in Südafrika: "Nach dem Rennen in Durban, Südafrika, hat die dortige Zeitung getitelt: 'The incredible Hulk.' Und das hat sich dann eingebürgert", sagt Hülkenberg im Gespräch mit der Boulevardzeitung 'Express'.

Der Emmericher verfügt zwar nicht über übermenschliche Kräfte, ist mit einer Körpergröße von 1,85 Metern aber einer der längsten Fahrer im Starterfeld der Formel 1, was Nachteile mit sich bringt. "Viel größer dürfte ich nicht sein. Wenn ich zehn Zentimeter kleiner wäre, hätte ich mehr Spielraum, was die Gewichtsverteilung angeht, und mehr Komfort", so Hülkenberg. So hatte er nach dem Wechsel zu Sauber Schwierigkeiten, seine Füße richtig im Cockpit zu platzieren.

Dies habe jedoch nicht am zu engen Cockpit, sondern schlicht an unpassendem Schuhwerk gelegen: "Fakt war, dass die gelieferten Schuhe eineinhalb Nummern zu groß waren, dadurch bin ich beim Gasgeben oben ans Chassis angestoßen. Aber jetzt habe ich passende Schuhe und kann ohne Probleme Gas geben", erklärt der Sauber-Pilot.

Außerdem verreit Hülkenberg, dass er in dieser Saison seine Konkurrenten noch besser im Blick hat: "Ich bin bisher mit Kontaktlinsen gefahren, habe mir aber im Winter die Augen lasern lassen." Die Linsen hätten ihn beim Fahren zwar nicht behindert, aber schon wegen der vielen Stunden in der trockenen Flugzeugluft sei es angenehmer, wenn man keine Sehhilfe brauche.

Fotoquelle: xpbimages.com

Stichworte:

Nico Hülkenberg

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige