Esteban Gutierrez bezahlte in seinem ersten Formel-1-Qualifying Lehrgeld

Formel 1 2013

— 16.03.2013

Sauber: Neuling Gutierrez zahlt Lehrgeld

Während Nico Hülkenberg den Sprung in den erst am Sonntag stattfindenden zweiten Qualifying-Teil schaffte, ging Esteban Gutierrez in Melbourne am Samstag baden



Heftiger Regen beeinträchtigte das Qualifying zum Großen Preis von Australien stark. Nachdem Q1 um 30 Minuten verschoben worden war, wurden Q2 und Q3 heute abgesagt und finden morgen ab 11 Uhr statt. Während Nico Hülkenberg mit 2,550 Sekunden Rückstand Rang 13 erzielte, drehte sich Esteban Gutierrez auf einem Randstein und prallte in die Streckenbegrenzung. Er konnte das Qualifying nicht fortsetzen, blieb in Q1 hängen und landete auf Rang 18 (+4,396).

"Verrücktes Qualifying, aber keine neue Situation für mich, da ich das 2010 in Suzuka schon mal ähnlich erlebt habe", so Hülkenberg. "Es ist eine ungewöhnliche Situation, da die Formel 1 normal wie ein Uhrwerk läuft, aber auf das Wetter haben wir zum Glück noch keinen Einfluss. Jetzt müssen wir einfach das Beste daraus machen. Die Performance insgesamt war gut, und jetzt müssen wir morgen nochmal ran."

"Leider habe ich das Auto auf nasser Strecke verloren und das tut mir Leid für das gesamte Team", entschuldigt sich Gutierrez. "Insgesamt habe ich ein gutes Fahrgefühl mit dem Auto. Jetzt muss ich darauf achten, dass so ein Fehler nicht mehr vorkommt und werde versuchen, das Beste aus meinem Potenzial herauszuholen."

"Das war ein Qualifying unter sehr schwierigen Bedingungen", so Monisha Kaltenborn, Teamchefin. "Leider schied Esteban aus. Das war besonders schade, weil er zuvor sowohl mit den Regenreifen als auch mit den Intermediates sehr gute Zeiten erreicht hatte. Das war einfach Pech für ihn. Aber es gibt ja noch ein Rennen, in dem er die Chance hat, seine Position zu verbessern.?

Der neue Sauber mags trocken wie nass

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Die Wettervorhersage hatte schlechtes Wetter erwarten lassen, und so kam es dann auch. Das Auto funktionierte sowohl auf den Intermediates wie auch auf den Regenreifen sehr gut."

"Unglücklicherweise verlor Esteban das Auto auf einem Randstand aus der Kontrolle und schied aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er eine starke Leistung gezeigt. Wir müssen uns nun neu sortieren und das Beste aus dem Qualifying herausholen. Nico zeigte eine solide Leistung und nimmt morgen das Q2 in Angriff.?

Sauber: Neuling Gutierrez zahlt Lehrgeld

Während Nico Hülkenberg den Sprung in den erst am Sonntag stattfindenden zweiten Qualifying-Teil schaffte, ging Esteban Gutierrez in Melbourne am Samstag baden

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Stichworte:

Esteban Gutiérrez

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.