Mark Webbers zweiter Stopp in Runde 19 dauerte ganze 2,05 Sekunden

Formel 1 2013

— 03.04.2013

Red Bull in Sepang: Neuer Weltrekord beim Boxenstopp

Gleich fünfmal knackte die Red-Bull-Crew in Sepang die bestehende Bestmarke für den schnellsten Reifenwechsel - Noch in diesem Jahr erstmals unter zwei Sekunden?



Angesichts des Wirbels um die von Sebastian Vettel gebrochene Stallorder trat bei Red Bull in Sepang nicht nur die Freude über den Doppelsieg in den Hintergrund. Eine weitere Errungenschaft des Teams aus Milton Keynes ging sogar komplett unter: Beim zweiten Boxenstopp von Mark Webber (Runde 19) legte die Crew in 2,05 Sekunden den schnellsten Reifenwechsel aller Zeiten hin.

Mehr noch: Der bisherige Rekord der McLaren-Crew am Auto von Jenson Button beim Großen Preis von Deutschland 2012 (2,31 Sekunden) wurde von Red Bull in Sepang gleich fünfmal(!) unterboten. Auch die übrigen drei Stopps von Webber (2,13 Sekunden in Runde sieben, 2,21 Sekunden in Runde 31 und 2,26 Sekunden in Runde 43) sowie der erste Stopp von Sebastian Vettel (2,13 Sekunden in Runde fünf) waren allesamt schneller als die bisherige Bestmarke.

Die Zeiten gehen laut Red Bull aus den in den Autos aufgezeichneten Daten hervor. Die Boxenstopp-Zeiten während der Fernsehübertragungen weichen mitunter davon ab, weil diese separat gestoppt werden. Nach dem Malaysia-Sonntag peilt man im Weltmeisterteam Red Bull für den weiteren Saisonverlauf nun sogar das Brechen der magischen Zwei-Sekunden-Marke für einen Wechsel aller vier Räder an.

Fotoquelle: Red Bull

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.