Die Formel 1 wird Kanada voraussichtlich weitere zehn Jahre treu bleiben

Formel 1 2013

— 17.06.2013

Formel 1 womöglich zehn weitere Jahre in Kanada

Montreal-Promoter Francois Dumontier verhandelt derzeit mit Bernie Ecclestone über eine Verlängerung des Formel-1-Gastspiels in Kanada um zehn Jahre



Gerade eine Woche liegt der Große Preis von Kanada zurück, schon rückt der Circuit Gilles-Villeneuve erneut in den Fokus. Der Grund: Grand-Prix-Promoter Francois Dumontier verhandelt mit der Formel 1 über einen neuen Zehnjahresvertrag: "Wir diskutieren gerade eine Verlängerung von 2015 bis 2024, also um zehn Jahre", so Dumontier gegenüber 'ESPN'.

Der aktuell laufende Vertrag endet im kommenden Jahr, schon seit einer Weile verhandelt man über eine Verlängerung. Dumontier ist nun zuversichtlich, in Kürze zu einem positiven Abschluss zu kommen: "Das ist das langfristigste Angebot, das wir je bekommen haben", erzählt er stolz: "Wir hatten bisher immer fünfjährige Verträge mit zusätzlichen Optionen."

Generell werden längerfristige Verträge immer mehr zum Trend in der Formel 1, so Dumontier: "Alle Verträge, die jetzt unterschrieben werden, sind auf zehn Jahre angelegt." Für die Organisation sei das ein wichtiger und guter Schritt: "Zehn Jahre erlauben uns, langfristig zu denken; über Verbesserungen am Kurs nachzudenken, Investitionen zu erwägen und so weiter. Wir sind sehr glücklich darüber, unter diesen Bedingungen arbeiten zu können", so Dumontier.

Ein Grund für solche langfristigen Verträge könnte der geplante Börsengang der Formel 1 an der Singapurer Börse sein, spekuliert Dumontier: "Die Formel 1 hat ein Projekt, um an die Börse zu gehen, Zehnjahresverträge hätten dann einen gewissen Wert." Das sei aber nicht alles: "Es gibt mehrere Gründe, aber ich glaube, sie wollen einfach die guten Grands Prix weiter verankern. Montreal ist zweifelsohne so einer." Das haben die vollen Tribünen und die Kommentare der Fahrer und Teams schließlich vor einer Woche gezeigt, so der Promoter.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.