Beim Young-Driver-Test erwiesen sich die Messsonden als zu ungenau

Formel 1 2013

— 22.10.2013

FIA in Not: Spritbegrenzung 2014 derzeit nicht kontrollierbar

Weil die Messsonden zu ungenau sind, kann die FIA mit aktuellen Mitteln das neue Spritspar-Reglement 2014 nicht kontrollieren - Nun hofft man auf Nachbesserungen



Durch das neue Motorenreglement droht der Formel 1 weiteres Ungemach. Die Aggregate sind nicht nur sndteuer und stehen wegen des Motorensounds in der Kritik, sie sorgen nun auch bei der FIA fr Aufregung. Ursache: Das neue Reglement sieht vor, dass der Spritverbrauch in der kommenden Saison um 35 Prozent gesenkt wird - dann drfen statt 160 nur noch 100 Kilogramm Sprit pro Grand Prix verwendet werden, bei einer maximalen Durchflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde.

Das will die FIA mittels Messsonde kontrollieren. Das Problem: Laut 'auto motor und sport' funktionieren diese vom britischen Hersteller Gill Sensors und HySpeed Calibration gebauten Messgerte nicht so genau wie erforderlich. Das fand man dieses Jahr beim Young-Driver-Test in Silverstone heraus, wo die Sonden probeweise in den aktuellen V8-Saugmotoren zum Einsatz kamen und die Messergebnisse Abweichungen von 1,5 Prozent von der Realitt aufwiesen. Die FIA akzeptiert aber hchstens eine Toleranz von 0,5 Prozent.

Daraufhin forderte der Automobil-Weltverband Nachbesserungen - die neue Version wird nun Ende Oktober geliefert. Wenn die Ergebnisse dann immer noch zu ungenau sind, steht die FIA vor einem Problem, weil sie das eigene Reglement nicht genau kontrollieren knnte.

Warum es berhaupt notwendig ist, die neue Spritbegrenzung ber die Durchflussmenge zu kontrollieren? Im Qualifying gibt es keine maximale Benzinmenge - es knnte ohne begrenzte Durchflussmenge also passieren, dass die Hersteller ihre Motoren darauf auslegen, am Samstag deutlich mehr Leistung abzuliefern als am Sonntag.

Auerdem gelten die 100 Kilogramm blo fr das Rennen vom Start bis zur Zielflagge - die Teams mssen ihre Boliden aber mit mehr Benzin auftanken, da diese auch die Runde zum Startplatz, die Aufwrmrunde sowie die Runde zurck in die Box absolvieren mssen.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Vettel-Zwischenfall: Was im TV-Bild nicht zu sehen war

News

Exklusiv: Sainz' Renault-Wechsel sorgt fr Formel-1-Erdbeben

Stichworte:

FIA

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung