Sebastian Vettel weiß auch, wie er auf einem Motorrad eine gute Figur macht

Formel 1 2013

— 06.11.2013

Vettel steht auch auf Zweirad

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat nicht nur eine Leidenschaft für Autos - So restauriert er in seiner Freizeit etwa eine alte Vespa und fährt auch Motorrad



Auf vier Rädern beherrscht Sebastian Vettel die Königsklasse des Motorsports im Moment nach Belieben. Dass der Heppenheimer seit seinen Teenagerjahren aber auch eine heimliche Leidenschaft für Fahrzeuge mit zwei Rädern hat, daraus macht er keinen Hehl: "Ich habe früher mit Mofa angefangen, dann kam ein Moped. Der Fokus lag immer auf vier Rädern, aber ich habe zum Beispiel dieses Jahr mit der langsamsten Restauration einer Vespa begonnen", verrät er gegenüber 'Servus TV'.

In seiner knapp bemessenen Freizeit legt der Formel-1-Weltmeister demnach auch gern selbst einmal Hand an, wenngleich er auch nur schwerlich vorankommt: "Das zieht sich ewig hin. Es wird noch dauern, bis es fertig ist, aber es macht unheimlich viel Spaß, ein bisschen selbst zu schrauben und zu basteln." Bei Red Bull hat er für diese Aufgaben seine Fachmänner, doch es ist nichts Neues, dass sich der 26-Jährige immer wieder an technischen Details interessiert zeigt und mitreden will.

"Die Technik ist leicht zu erkennen, und man kann sich vieles selbst herleiten", schwärmt Vettel vom Werkeln an alten Vehikeln. "Bei neuen Fahrzeugen ist es so kompliziert, dass man nicht mehr versteht, wie es genau funktioniert. Bei einem alten Motorrad ist es ähnlich wie bei einem alten Auto: Man muss selbst am Steuer viel mehr eingreifen", erklärt er das Fahrverhalten.

Dennoch sei es ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man auf vier oder zwei Rädern unterwegs ist: "Beim Motorrad ist das Fahrgefühl völlig anders, weil man viel mehr mitbekommt und den Fahrtwind direkt spürt." Diese Erkenntnis habe er erst vor kurzem festigen können: "Ich durfte an einem schönen, sonnigen Tag in Vorarlberg (österreichisches Bundesland; Anm. d. Red.) viele verschiedene Motorräder ausprobieren." Doch auch wenn Vettel seit jeher mit Motorrädern liebäugelte, wird sein Hauptfokus natürlich auf vier Rädern bleiben.

Fotoquelle: Hardcore Cycles

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.