Kimi Räikkönen hat in Charlotte 2011 die Liebe zur Rundstrecke neu entdeckt

Formel 1 2013

— 09.11.2013

Räikkönen 2011: In den USA frische Motivation getankt

Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen erklärt, wie ihn ein NASCAR-Gaststart 2011 dazu bewogen hat, sich wieder dem Wettbewerb auf der Rundstrecke zu stellen



Kimi Räikkönen im NASCAR-Oval. Was vor knapp zwei Jahren sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks für Schlagzeilen gesorgt hat, hat beim finnischen Rennfahrer selbst noch viel mehr bewirkt. Räikkönen, der nach seinem Formel-1-Abschied Ende 2009 auf den Rallyeparcours gewechselt war, wollte einmal wieder zurück auf die Rundstrecke. Nur wenige Monate später wurde das auch Realität.

Schuld daran war sein Rennausflug in den Vereinigten Staaten, wie Räikkönen rückblickend erklärt. Er habe in der Formel 1 zwar einige Grands Prix in Indianapolis gefahren, doch "keines dieser Rennen ist mir besonders in Erinnerung geblieben". Anders 2011 im NASCAR-Boliden. "Ich habe zwei Rennen im Oval von Charlotte absolviert. Und das hat mir sehr viel Spaß gemacht", sagt Räikkönen heute.

Mehr noch: "Das war wahrscheinlich die Erfahrung, die ich gebraucht habe, um mich wieder für den Rennsport begeistern zu können. Danach wollte ich unbedingt wieder in die Formel 1 zurückkehren", meint der Rennfahrer aus Finnland. Seit 2012 fährt er wieder in der Formel 1, muss aber gestehen: "Es bestand auch die Versuchung, mehr in der NASCAR zu machen." Von diesem Gedanken hat er sich aber verabschiedet - zumindest vorerst.

Fotoquelle: Lotus

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.