Formel 1 2013: Lotus E21

— 29.01.2013

Lotus zeigt neuen F1-Renner

Als erster Rennstall hat Lotus sein neues Formel 1-Auto für die Saison 2013 vorgestellt. Der Wagen heißt E21 – und hat eine krumme Nase.



(dpa) Lotus hat als erstes Formel-1-Team sein neues Auto für diese Saison vorgestellt. Die beiden Stammfahrer Kimi Räikkönen aus Finnland und sein französischer Kollege Romain Grosjean enthüllten in der Fabrik im englischen Enstone nahe Oxford den Boliden mit dem Namen E21.

Schön ist anders: Der E21 hat wieder eine krumme Nase.

Der neue Lotus ist zwar fünf Zentimeter länger und zwei Kilo schwerer, ähnelt dem Vorgäner rein optisch aber sehr: Er hat die im vergangenen Jahr so häufig belächelte krumme Nase. Dabei hätte in dieser Saison nach den neuen Fia-Reglements die Möglichkeit bestanden, die Höcker unter einer Blende zu verstecken. Bei Lotus hat man sich dagegen entschieden. Neu ist dennoch einiges, sagt Technikchef James Allison: "Es sind viele neue Ideen in den E21 eingeflossen, es wird ein aufregendes Auto sein."

Nachrichten, Reportagen, Hintergründe: Alles zur Formel 1

Beweglicher Heckflügel: Lotus hat ein Schlupfloch im Reglement gefunden.

Eine raffinierte Lösung hat Lotus für das Doppel-DRS gefunden. Das aktuelle Reglement besagt nämlich, dass "der bewegliche Heckflügel nicht dafür herangezogen werden darf, die Geometrie eines Schachts – weder direkt noch indirekt – zu verändern". Das Doppel-DRS, wie es Mercedes 2012 vorgestellt hatte, ist demnach nun verboten. Da die Lotus-Lösung aber auf einem anderen Konzept beruht, ist sie von der Neuregelung nicht betroffen.

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige