Ex-Formel-1-Teamchef Colin Kolles tritt für Forza Rossa als Dienstleister auf

Formel 1 2014

— 11.04.2014

FIA bestätigt Lizenz: Haas sicher, Forza Rossa noch nicht

Die FIA hat im Rahmen der heutigen Sitzung des Motorsport-Weltrates bestätigt: Haas Formula LCC bekommt Startplatz ab 2015, Forza Rossa noch nicht



Während sich der Amerikaner Gene Haas und sein Formel-1-Beauftragter Günther Steiner nun mit voller Wucht in das Abenteuer Formel 1 stürzen dürfen, müssen die rumänischen Bewerber um eine entsprechende Lizenz noch warten. Die FIA hat auf ihrer heutigen Sitzung des Motorsport-Weltrates wichtige Details zum Auswahlprozess neuer Teams ab der Saison 2015 bekanntgegeben.

"Die FIA hatte ein Auswahlverfahren für ein weiteres Formel-1-Team (oder mehrere) angestoßen. Es wurden mehrere Anträge von höchster Qualität gestellt", heißt es in einer kurzen Erklärung des Automobil-Weltverbandes nach der Sitzung am Freitag in Marrakesch. "In enger Abstimmung mit dem Inhaber der kommerziellen Rechte, hat die FIA die Bewerbung von Haas Formula LCC akzeptiert."

Der Inhaber der kommerziellen Rechte, dessen Vertreter Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist, hatte am Bahrain-Rennwochenende allerdings artikuliert, dass gleich zwei Teams neu zusteigen werden. So hatte es zumindest Ecclestone formuliert. Ganz so weit ist man aber noch nicht. "Wir befinden uns im Prozess fortlaufender Prüfungen bezüglich der Bewerbung von Forza Rossa", heißt es.

Erstmals ist damit das rumänische Projekt, bei dem der frühere Formel-1-Teamchef Colin Kolles mindestens eine beratende Rolle einnimmt, mit einem Namen versehen worden. Forza Rossa ist der Name des offiziellen Ferrari-Händlers in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Das Team soll von einem Konsortium staatlicher Unternehmen gestützt und finanziert werden.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.