Renault-Motorenchef Remi Taffin: Bei Halbzeit der Entwicklung angelangt

Formel 1 2014

— 23.05.2014

Renault "noch nicht richtig zufrieden"

Renaults Motorenchef Remi Taffin gibt Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung in Viry-Chatillon: Neue Motorenausbaustufe in Montreal?



Wo steht Renault, Lieferant der Antriebsstrnge fr Red Bull, Lotus, Toro Rosso und Caterham, nach fnf Rennen der neuen Turbo-ra wirklich? Diese Frage stellen sich im Fahrerlager von Monte Carlo nicht nur die Renault-Teams selbst, sondern auch die Konkurrenten.

"Seit Barcelona hat es keine nennenswerte Entwicklung gegeben", bekennt Renault-Motorenchef Remi Taffin. Das liege daran, dass Monaco aufgrund seiner Streckencharakteristik aus dem normalen Entwicklungszyklus herausfllt. Dies gilt brigens nicht nur fr die Motorentechniker. Auch die Teams haben fr das Rennwochenende im Frstentum nur wenige beziehungsweise gar keine Updates dabei.

"Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, unsere Barcelona-Spezifikation, die sich bewhrt hat, zu adaptieren", erklrt Taffin die Herangehensweise an Monaco aus Sicht von Renault. Auch wenn der Motorenchef von "keiner nennenswerten Entwicklung" spricht, so hat es immerhin in Mini-Update gegeben: Am Donnerstag waren die Renault-Teams mit einer modifizierten Software auf der Strecke. Daniel Ricciardo (Red Bull) war damit am Vormittag erster Mercedes-Verfolger.

Noch viel Raum fr Verbesserungen

"Es gibt aber noch viel Raum fr Verbesserungen. Mit dem, was wir bisher erreicht haben, sind wir nicht richtig zufrieden. Wir werden zurck in die Fabrik gehen und sehen, wo wir noch mehr herausholen knnen", stellt Taffin weitere Updates in Aussicht und gibt bezglich der Entwicklung vor, "im Moment vielleicht bei Halbzeit angelangt" zu sein.

So arbeitet man in Viry-Chatillon in Zusammenarbeit mit Total an einer neuen Spritmixtur. Darber hinaus - und das wird der grere Schritt sein - knnten die ersten Kundenteams schon beim Grand Prix von Kanada in zwei Wochen in den Genuss brandneuer Motoren kommen. Auf die Frage, ob die Hardware verglichen mit der in den aktuellen Aggregaten identisch sein wird, entgegnet Taffin mit "Nein".

Renault hatte schon im Vorfeld des Monaco-Wochenendes angekndigt, ber die Saison gesehen mit Strafen fr eine berschreitung des erlaubten Motorenkontingents zu rechnen.

Fotoquelle: xpbimages.com

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