Lewis Hamilton steht beim Hockenheim-Start 19 Plätze hinter Teamkollege Nico Rosberg

Formel 1 2014

— 20.07.2014

Offiziell: Hamilton fährt aus Startaufstellung los

Lewis Hamilton wird beim Großen Preis von Deutschland nun doch nicht aus der Boxengasse starten, sondern stattdessen seinen 20. Startplatz einnehmen



Die Entscheidung ist gefallen: Entgegen des ursprünglich im Raum stehenden Plans, wonach Lewis Hamilton den Großen Preis von Deutschland in Hockenheim nach seinem Qualifying-Crash aus der Boxengasse starten könnte, wird man den Briten um 14:00 Uhr doch in der Startaufstellung antreffen.

Der Wechsel des Bremsenherstellers am Auto von Hamilton war bei Mercedes von Erfolg gekrönt und wurde nach Einschalten der FIA am Sonntagvormittag abgesegnet, weil die nun eingesetzten IC-Bremsen die gleiche Größe und das gleiche Gewicht aufweisen wie die am Samstag kollabierten Brembo-Bremsen.

In Artikel 34.2 des Sportlichen Reglements heißt es, dass "ein vom Team herangezogenes Ersatzteil in Gewicht und Funktion mit dem Original übereinstimmen muss". Ist dies gegeben, dann darf das Team den Wechsel straffrei vornehmen. Wie ein FIA-Sprecher gegenüber 'Autosport' klarstellt, muss es sich dabei "nicht spezifisch um Sicherheitsgründe" drehen.

Mit IC-Bremsen von Startplatz 20

"Wir haben bezüglich der Bremsen eine Lösung gefunden, mit der wir glücklich sind", so Mercedes' Geschäftsführer Technik, Paddy Lowe, gegenüber 'BBC'. Somit startet der aktuelle WM-Zweite und Silverstone-Sieger Hamilton bei seiner Jagd nach dem zweiten Sieg in Serie von Startplatz 20, was inzwischen auch vom Team via Twitter bestätigt wurde.

Nach seinem durch eine defekte Brembo-Bremsscheibe in Q1 verursachten Qualifying-Crash wäre es zunächst Startplatz 15 gewesen. Da am Silberpfeil Hamiltons aber auch das Getriebe beschädigt und gewechselt werden musste, startet der Brite von Position 20. Teamkollege und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg steht auf der Pole-Position. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Fotoquelle: Speedpictures.de

Weitere Formel 1 Themen

News

Top 10: Größte Unsportlichkeiten der Formel 1

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

News

Formel 1 Suzuka 2017: Hamilton fährt in Richtung WM-Titel!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung