Alonso und Ricciardo ließen keinen Platz für eine Sonntagszeitung

Formel 1 2014

— 22.07.2014

Alonso bestaunt Ricciardos Durchbruch: "Eine Überraschung"

Der Spanier lobt nach seinem sehenswerten Duell mit dem Red-Bull-Youngster beim Deutschland-Grand-Prix dessen Qualitäten im Zweikampf



Eine der größten Überraschungen der Formel-1-Saison 2014 ist der Red-Bull-Einstand Daniel Ricciardos. Der junge Australier hat seinen Teamkollegen Sebastian Vettel seit Saisonbeginn im Griff und führt mit 106:82 Punkten in der WM-Tabelle sowie einem 7:3 im Qualifying-Duell. Dem Weltmeister machte die Technik mehrmals einen Strich durch die Rechnung, trotzdem haben die Leistungen des 25-Jährigen im Paddock ihre Bewunderer gefunden. Zu ihnen zählt Fernando Alonso.

Im Gespräch mit 'Marca' sagt der Ferrari-Star über Ricciardo: "Das ist schon eine Überraschung." Alonso liegt in der Gesamtwertung selbst neun Zähler hinter Ricciardo und glaubt nicht, dass diese Entwicklung abzusehen gewesen sei: "Das hätte niemand erwartet." Am vergangenen Wochenende in Hockenheim musste er sich mit dem Australier auf der Strecke messen und überholte in der Schlussphase einen sich konsequent, aber stets fair verteidigen Red-Bull-Piloten nur dank der frischeren Reifen.

Alonso zieht den Hut: "Er macht einen fantastischen Job und führt seine Zweikämpfe intelligent." Experten sehen Ricciardos starke Leistungen neben seinem Talent auch dadurch begründet, dass er mit der 2014er Generation der Pirelli-Reifen besser klarkommt als Vettel. Dazu könnte der Mann aus Down Under davon profitieren, dass die angeblasenen Diffusoren im Winter verboten wurden und der Deutsche einen wichtigen Trumpf verloren hat - schließlich war er im Umgang mit der Technik ein echter Könner.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.