Nico Hülkenberg muss nach einem Getriebewechsel fünf Plätze zurück

Formel 1 2014

— 08.10.2014

Getriebedefekt: Startplatzstrafe für Hülkenberg

Da am Auto von Nico Hülkenberg ein Getriebewechsel notwendig ist, wird der Force-India Pilot in der Startaufstellung von Sotschi fünf Plätze nach hinten versetzt



Nico Hülkenberg (Force India) muss vor dem Großen Preis von Russland in Sotschi einen Rückschlag hinnehmen. In der Startaufstellung ersten Formel-1-Rennens auf russischem Boden wird der Emmericher um fünf Plätze nach hinten versetzt. Grund dafür ist ein Getriebewechsel, der nach einem Defekt beim Großen Preis von Japan notwendig wurde.

Dort war Hülkenberg wegen eines Getriebeschadens zu Beginn der 45. Runde am Ende auf der Start- und Zielgeraden ausgerollt. Aufgrund des Rennabbruchs nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi (Marussia) wurde aber der Stand nach Runde 43 gewertet, womit Hülkenberg Achter wurde und vier WM-Punkte mitnahm.

Im Gegenzug muss er aber die Startplatzstrafe in Sotschi in Kauf nehmen, denn da er als Zielankunft gewertet wurde, wird der Getriebewechsel bestraft. Anders wäre es gewesen, wenn Hülkenberg in Suzuka als ausgefallen gewertet worden wäre. Dann hätte Force India das defekte Getriebe straffrei wechseln dürfen.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.