HRT, das damalige Team von Narain Karthikeyan, zog sich Ende 2012 zurück

Formel 1 2014

— 26.10.2014

Karthikeyan: "Die Formel 1 ist vollkommen untragbar"

Ex-HRT-Pilot Narain Karthikeyan kritisiert die finanziellen Anforderungen der Königsklasse, die ein Überleben für Hinterbänklerteams fast unmöglich machen

Ende 2012 musste Narain Karthikeyan am eigenen Leib erfahren, was den beiden kleinsten Teams der Formel 1 derzeit auch blüht. Sein damaliger Rennstall HRT musste sich nach nur drei Jahren aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aus der Königsklasse zurückziehen, für den Inder war es der Abgang von der ganz großen Bühne. Viele Teams haben seit Jahren Probleme, mit den horrenden finanziellen Ansprüchen der Formel 1 fertigzuwerden. Nach HRT gibt es nun scheinbar die nächsten beiden Opfer.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich



Wie kürzlich bekannt wurde, werden aller Voraussicht nach weder Caterham noch Marussia beim Großen Preis der USA in gut einer Woche an den Start gehen. Für Karthikeyan keine große Überraschung: "Zuerst HRT, jetzt Caterham und Marussia. Ich habe seit 2010 darauf gewartet, dass es dazu kommen würde", bedauert der 37-Jährige via Twitter.

"Die Formel 1 ist einfach zu teuer und vollkommen untragbar für die kleineren Fische", kritisiert er das Finanzkonzept der Königsklasse, nach dem die ohnehin schon reichen Teams große Gewinne einstreichen, während kleinere Rennställe und Neueinsteiger kaum eine Chance haben, dem Wettbewerb standzuhalten.

Zudem vermutet Karthikeyan, dass die Fans weder Caterham noch Marussia wirklich vermissen werden, sollten diese tatsächlich fehlen - ein bizarrer Zustand, der zum Nachdenken anregt: "Nur 18 Autos beim nächsten Grand Prix in Austin zu haben, ist traurig, aber niemand wird die fehlenden Fahrzeuge vermissen, sollte die erste Runde ohne Unfälle vorübergegangen sein. Das ist die Wahrheit."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.