Großer Preis der USA: Pre-Events

Formel 1 2014

— 01.11.2014

Es war mehr drin: Abreißvisier foppt Hülkenberg

Dem Force-India-Piloten vermasselte ein auf dem Reifen klebendes Abreißvisier den entscheidenden Umlauf in Q2: "Das war einfach nur Pech"



In seinem Rennfahrer-Leben ist Nico Hülkenberg schon vieles passiert, das Qualifying zum US-Grand-Prix in Austin am Samstag hatte aber auch in der vierten Formel-1-Saison des Emmerichers ein Novum parat. "Das ist mir noch nie passiert", wundert sich Hülkenberg im Gespräch mit 'RTL' über sein Ausscheiden im zweiten Abschnitt und erklärt, warum er über Platz 13 nicht hinauskam: "Auf meiner letzten Runde hat sich eingangs Kurve zwölf ein Abreißvisier um meinen Vorderreifen gewickelt."

Das sorgte dafür, dass der Force India über den Scheitelpunkt hinausschoss und wertvolle Zeit im Kampf um den Einzug in den dritten Teil der Qualifikation verloren ging. "Beim Einlenken in die Kurve hatte ich dann null Grip und Vibrationen ohne Ende. Am Ausgang der Kurve hat es sich wieder gelöst, aber ich habe über zwei Zehntelsekunden verloren." Am Ende stand nur Rang 13 zu Buche. "Ich hatte mehr im Köcher", hadert Hülkenberg und liebäugelt mit dem elften Rang im Zeittraining.

Der 27-Jährige analysiert die Konkurrenz: "Zehn waren schneller, weil sie ein schnelleres Auto haben und zwei, weil ich wirklich Pech hatte." Ziel für das Rennen sind laut Hülkenberg Punkte. Teamkollege Sergio Perez schnitt als Zwölfter minimal besser ab. Sein Fazit fällt dennoch erfreuter aus: "Es war eine komplizierte Session. Mit dem Wind wird es immer knifflig. Das Auto verhält sich dann völlig anders und es wird schwierig, die Abstimmung richtig hinzubekommen", schildert der Mexikaner.

Auf den Tribünen des Circuit of The Americas (CoTA) jubelten ihm viele seiner Landsleute zu. "Unsere Leistung war okay, aber morgen will ich Punkte. Es wird nicht für jeden ein Ein-Stopp-Rennen sein, da kann ich den Zuschauern hoffentlich etwas bieten", verspricht Perez seinen Fans.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.