Pascal Wehrlein durfte bereits im aktuellen Formel-1-Mercedes Platz nehmen

Formel 1 2014

— 30.11.2014

Wehrlein: Wie hoch sind die Chancen auf die Formel 1?

Über die DTM in die Formel 1? Pascal Wehrlein hat als Mercedes-Ersatzfahrer bereits einen Fuß in der Tür - Motorsportchef Toto Wolff sieht in der DTM ein Sprungbrett



Pascal Wehrlein ist aktuell nicht nur in der DTM aktiv, seit der abgelaufenen Saison ist er auch Mercedes-Ersatzfahrer in der Formel 1. Doch wie hoch stehen die Chancen des 20-Jährigen, es über gute Leistungen in der DTM in die Königsklasse zu schaffen? Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff betont jedenfalls, dass die DTM die Fahrer seiner Meinung nach optimal auf ein Engagement in der Königsklasse vorbereitet.

"Die DTM ist auf jeden Fall ein Sprungbrett in die Formel 1", ist sich der Österreicher sicher und erklärt: "Wir haben das auch schon vor Pascal gesehen. Gary (Paffett; Anm. d. Red.) war in seiner Funktion als Testfahrer bei McLaren immer mit einem Fuß in der Formel 1 und Paul (di Resta) ist von der DTM in die Formel 1 gesprungen." Di Resta war Ende 2010 als amtierender DTM-Champion zu Force India in die Königsklasse gewechselt.

"Das haben wir in der Vergangenheit auch immer wieder gesehen. Mir fallen Ralf Schumacher, Alexander Wurz, Giancarlo Fisichella, alle möglichen Fahrer ein. Die DTM ist aufgrund ihrer Fahrzeugcharakteristik durchaus geeignet, jemanden zu entwickeln. Dann ist es Werksmotorsport. Das bereitet die Jungs vielleicht besser vor als so manche Single-Seater-Serie", bemerkt Wolff.

"Die ganze Saison war sehr spannend für mich", bestätigt auch Wehrlein selbst und berichtet: "Im Januar habe ich mit einer Simulatorfahrt in Brackley angefangen und seitdem war ich Entwicklungsfahrer und durfte dann im September, kurz vor meinem Lausitzring-Sieg, in Portimao das erste Mal ein Formel-1-Auto fahren und eben jetzt vor drei Tagen zum ersten Mal mit dem aktuellen Auto in Abu Dhabi. Es war auf jeden Fall eine sehr aufregende Saison für mich."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Formel-1-Titel, die nicht verteidigt wurden

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.