Felipe Nasr fährt mit der Startnummer 12, die schon Ayrton Senna benutzt hat

Formel 1 2014

— 19.12.2014

Wie Senna: Formel-1-Neuling Nasr wählt Startnummer 12

Der künftige Sauber-Fahrer Felipe Nasr wählt die Startnummer 12 für seine erste Saison in der Formel 1 und tritt damit auch in die Fußstapfen von Ayrton Senna



Felipe Nasr geht mit der Startnummer 12 in die Formel-1-Saison 2015. Das hat der brasilianische Rennfahrer auf Twitter bekanntgegeben. Der bisherige Williams-Testpilot steigt im kommenden Jahr bei Sauber zur Riege der Grand-Prix-Fahrer auf und braucht demnach eine permanente Startnummer. Er hat sich für eine Zahl mit Geschichte entschieden: Vor ihm fuhren schon große Namen mit der 12.

Der wohl prominenteste und zweifelsfrei erfolgreichste Fahrer mit der Startnummer 12 ist kein Geringerer als Ayrton Senna. Der 1994 tödlich verunglückte Landsmann von Nasr brachte es mit dieser Zahl auf seinem Auto zwischen 1985 und 1988 auf insgesamt 14 Formel-1-Siege für die Teams Lotus und McLaren und holte damit im Jahr 1988 auch seinen ersten von insgesamt drei WM-Titeln.

Auf den weiteren Positionen in der Bestenliste von Formel-1-Piloten mit der Startnummer 12 folgen mehr dreimalige Weltmeister: Niki Lauda fuhr mit dieser Nummer sieben Mal zum Sieg, Jack Brabham gewann dreimal und Jackie Stewart holte zwei Erfolge. Einziger aktiver Formel-1-Fahrer, der schon einmal mit der Startnummer 12 gewonnen hat, ist Jenson Button. Er fuhr damit 2006 in Ungarn seinen ersten Sieg ein.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Formel 1 Themen

News

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

News

Nico Rosberg: Die schönsten Jubelfotos

News

Formel-1-Live-Ticker: Droht Hamilton eine Suspendierung?

News

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.