Die besten Bilder aus Sao Paulo

Die besten Bilder aus Sao Paulo Die besten Bilder aus Sao Paulo Die besten Bilder aus Sao Paulo

Formel 1: 21 Rennen 2016

— 17.11.2016

Eigentlich wäre Rosberg schon Champion!

Noch nie war eine Formel-1-Weltmeisterschaft länger als 2016. Das heißt aber auch: In den meisten Saisons zuvor wäre Nico Rosberg jetzt schon Champion.

Egal, ob Nico Rosberg oder Lewis Hamilton nächste Woche in Abu Dhabi den WM-Titel 2016 gewinnt, derjenige hat es auch verdient. Hamilton mag öfter schneller gewesen sein als Rosberg, Rosberg mag weniger Fehler gemacht haben als Hamilton – aber beide lieferten sich ein brutales Duell über die längste Saison aller Zeiten. Noch nie zuvor gab es 21 Rennen, noch nie zuvor hieß es 21 Mal einen Gegner zu bezwingen, der ähnlich gut ist und im selben Auto sitzt. Das geht an die Substanz.

Nico Rosberg muss aus statistischer Sicht Meister werden

Die erste Weltmeisterschaft 1950 umfasste nur sieben Rennen – und da ist das Indy 500 mit eingerechnet, bei dem nur ganz wenige GP-Piloten auch gestartet sind. Hätte die WM 2016 nur aus sieben Rennen bestanden, wäre nach dem Kanada-GP Schluss gewesen. Rosberg wäre dann mit 116:107 Zählern Weltmeister geworden.

In 58 der bisher 67 Saisons wäre Rosberg also inzwischen längst Champion. Nur neun Mal umfasste der WM-Kalender zwischen elf und 14 Rennen – genau zu dem Zeitpunkt führte Hamilton 2016 die WM an. Wäre die Saison also nach Ungarn, Deutschland, Belgien oder Italien beendet gewesen, wäre Hamilton Champion geworden. Das war zuletzt 1980 der Fall (14 Rennen). Rein statistisch wäre Rosberg also ein würdiger und verdienter Titelträger. 

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-alliance / Getty Images

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.