Formel 1

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— 16.10.2002

Genie oder Gauner?

BMW-Motorenchef Dr. Werner Laurenz soll McLaren-Mercedes retten. Ein Lpez-Fall?

BMW-Motorenchef Dr. Werner Laurenz verlsst sein Team. Sein Nachfolger wird Heinz Paschen, sein bisheriger Stellvertreter. Der Hammer: Dr. Laurenz wechselt eine Etage tiefer. Vom WM-Zweiten zum WM-Dritten, Mercedes. Vom Gehalt her wird er das kaum bereuen. BMW knausert gerne, Mercedes klotzt umso lieber.

Man knnte es einen fetten Fischzug von Mercedes-Sportchef Norbert Haug nennen. Laurenz gilt offiziell als Gehirn des Formel-1-Topmotors, des BMW P 82 (und des Nachfolgers P 83). Nach der Bennung von Hans-Ulrich Maik zum Chef der technischen Entwicklung in Stuttgart ist die Laurenz-Personalie die wohl letzte Ohrfeige fr Mercedes aktuellen Motorenchef, Mario Illien. Der Kopf der Weltmeister-Maschinen von 1998 und 1999, der fr 2002 30 PS zu wenig erfand, wird berflssig. Er sagt: "Ich habe andere Mglichkeiten." ber Dr. Laurenz: "Den kenne ich nicht."

Andere schon: Er wurde 1996 bei Audi gewissermaen unehrenhaft entlassen. Er habe "krumme Dinger gedreht", heit es. Man endete vor Gericht. Sein Studien-Freund Dr. Theissen holte ihn spter zu BMW. Dort setzte er die Arbeit von Paul Rosche und Andy Cowell (Cosworth) fort, dem wahren Kopf der bersinnlichen BMW-Power.

Laurenz soll seither das Rosche-Team und etliche andere Mitstreiter (insgesamt 58!) abgesgt haben. Mitte September begann er, in Mnchen angeblich eifrig Papiere einzusammeln. Ein Ex-Kollege: "Ein Lpez-Fall. Ich nenne das kriminell. Das wird folgen haben. Und wofr? Der bernchste Mercedes-Motor wird eine Kopie des nchsten BMW. Damit gewinnst du sowieso nicht."

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