Alonso

Formel 1: Alonso stützt Vettel

— 08.06.2016

„Ferrari besser als 2015“

Ausgerechnet von seinem Vorgänger Fernando Alonso bekommt Sebastian Vettel nach den Pleiten der letzten Rennen überraschenden Rückenwind.

Ex-Weltmeister Fernando Alonso glaubt trotz der Mini-Krise, in der Ferrari gerade steckt, an sein Ex-Team: „Ferrari ist dieses Jahr besser als letztes Jahr. Der Rückstand zu Mercedes erschien mir 2015 trotz dreier Siege größer“, so Alonso in der aktuellen SPORT BILD. „Ferrari macht alles richtig, aber Mercedes ist einfach zu stark. Der Vorsprung bei den Hybridmotoren war 2014 so groß, dass sie heute noch davon profitieren. Aber: Die Änderungen im Chassisbereich könnten das Feld 2017 aufmischen, und Ferrari wird dann wieder stark sein.“
Vettel kämpft weiter: "Will WM noch nicht abschreiben"

Alonso versucht sein Glück inzwischen bei McLaren

Er selbst hat die Italiener verlassen, weil „es schmerzhaft sein kann, ein sechstes und siebtes Jahr in Folge hinter Red Bull oder Mercedes herzufahren. Und ich wollte, dass ich eine gute Erinnerung an Ferrari behalte – keine schmerzhafte. Sebastian und ­Kimi passen gut zusammen, auch wenn sie noch keine Chance auf den Titel haben.“

Alonso selbst will im nächsten Jahr über seinen weiteren Karriereverlauf entscheiden. „Für mich ist 2017 auch ein wichtiges Jahr. Ich ­habe noch einen McLaren-Vertrag und will sehen, wie sich die Autos fahren, wie attraktiv sie für uns Piloten sind. Erst danach werde ich Pläne machen und entscheiden, ob ich bleibe oder neue Herausforderungen suche.“ Alonso will nach seiner Formel-1-Karriere unbedingt die 24 Stunden von Le Mans gewinnen, wie er verrät.

Autoren: Bianca Garloff, Ralf Bach

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.