Formel 1

Formel 1: Bester Fahrer des Jahres

— 13.12.2016

Fans wählen Verstappen

Zum ersten Mal durften die Fans nach jedem Rennen den besten Fahrer wählen. Acht Mal entschied Max Verstappen diese Wahl für sich.

Social Media und neue Medien waren für die Formel 1 bisher ein Fremdwort. Erst 2016 öffnete sich die Königsklasse des Motorsports auch auf diesen Kanälen den Fans. Eine der Neuerungen: Die Zuschauer durften nach jedem Rennen abstimmen, wer der Fahrer des Rennens war.

Nach dem Australien-GP staunte der Zirkus nicht schlecht: Sieger des Votings wurde Rio Haryanto, der nach 16 Runden an letzter Stelle liegend mit einem Defekt ausschied. Doch Haryanto war der erste Indonesier in der Formel 1 und mit 250 Millionen Menschen ist das südostasiatische Land eines der bevölkerungsreichsten auf der Erde. Doch nach ein paar Tagen korrigierte der Automobilweltverband FIA das Voting-Ergebnis: Wegen eines technischen Defekts wurden auch Mehrfachstimmen gezählt. Davon bereinigt war Romain Grosjean Fahrer des Rennens. Er steuerte beim Haas-Debüt den Haas-Ferrari auf Rang sechs in die Punkte.

Er begeistert die Formel 1: Max Verstappen

Grosjean siegte auch in Bahrain. In China setzte sich dann Daniil Kvyat durch. Der Mann also, der nur ein Rennen später von Red Bull zu Toro Rosso degradiert wurde. Im Tausch mit Max Verstappen. Das war auch ein Einschnitt bei den Wahlen zum Fahrer des Rennens. Nach seinem Sieg beim Spanien-GP reichten die Stimmen zum ersten Mal für Verstappen. Sieben weitere Male folgten – damit war er 2016 mit Abstand der beste Fahrer – aus Sicht der Fans.

Weltmeister Nico Rosberg gewann die Wahl übrigens nur beim Italien-GP. Lewis Hamilton setzte sich nur in Belgien durch. Hinter Verstappen schaffte Sebastian Vettel Rang zwei mit drei Fan-Siegen. Sergio Pérez und Romain Grosjean setzten sich in der Zuschauer-Gunst zwei Mal durch, auf je einmal kommen neben Rosberg und Hamilton auch noch Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen, Kevin Magnussen und Daniil Kvyat. Im Video: Die Highlights 2016.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung