Formel-1-Test - Barcelona: Tag 3

Formel-1-Test - Barcelona: Tag 3 Formel-1-Test - Barcelona: Tag 3 Formel-1-Test - Barcelona: Tag 3

Formel 1: Fans bestimmen mit

— 24.02.2016

Fahrer des Tages wird gewählt

Ab der kommenden Saison können sich die Piloten einen extra Preis verdienen: Wenn sie die Fans überzeugen und diese sie zum Fahrer des Tages wählen.

Youtube-Videos selbst aus vergangenen Tagen werden gnadenlos gelöscht, beim Testen vor den Boxen meterhohe Stellwände zur Abschirmung aufgestellt und auch an Rennwochenenden bleiben die Fahrer und Autos den Fans meist nicht zugänglich. Nein, man kann nicht sagen, dass die Königsklasse des Rennsports mit besonders guter Fannähe glänzt. Speziell das Internet und die Social-Media-Plattformen werden von der Formel 1 bislang äußerst stiefmütterlich behandelt.
Neue F1-Autos ab 2017: Schneller, schwerer, spektakulärer

Wer ist ihr Favorit? Auch Renaults Kevin Magnussen und Jolyon Palmer bringen sich schon in Stellung

Jetzt heißt es aber auch für die Formel 1: Willkommen im 21. Jahrhundert. Ab der kommenden Saison können die Fans online während des Rennens abstimmen, welcher Fahrer sie am meisten überzeugt hat. Nicht immer ist der Sieger auch der beste Fahrer. Hinterbänkler schlagen sich tapfer und holen Punkte, andere agieren im Zweikampf besonders stark und holen Platz um Platz auf. Das können die Fans nun honorieren: Der Fahrer mit den meisten Stimmen bekommt nach dem Grand Prix einen Preis. Er bringt keine zusätzlichen WM-Punkte, aber er kommt von den Fans ­– und dürfte daher besonders stolz machen.

Die Formel E geht noch weiter: Hier dürfen die Fans abstimmen, welche Fahrer die beliebtesten im Feld sind. Die drei Sieger dürfen für ein paar Sekunden den so genannten Fan-Boost abrufen, der zusätzlich Leistung freigibt und beim Überholen hilfreich ist.
Formel 1 mit neuem Quali-Format: So funktioniert es

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.