Lotterer

Formel 1: Fünf Deutsche fahren in Spa

— 19.08.2014

Lotterer fix bei Caterham

Gibt es bald wieder fünf Deutsche in der Königsklasse? Andre Lotterer (32) soll am kommenden Wochenende in Spa sein Formel-1-Debüt für Caterham geben!

Fährt mit Andre Lotterer bald ein fünfter Deutscher in der Formel 1? Wie AUTO BILD MOTORSPORT erfuhr, wünscht sich Caterham-Berater Colin Kolles speziell für die Ardennenachterbahn mit Regengarantie einen Ausnahmekönner wie den dreimaligen Le-Mans-Sieger. Offenbar ist man sich bereits einig, dass Lotterer Kamui Kobayashi ersetzen soll. Auch Audi, Lotterers Haupt-Arbeitgeber, hat bereits die Freigabe erteilt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie schnell der Deutsche die Superlizenz bekommt. Einen obligatorischen 300-Kilometer-Test muss er dafür nicht absolvieren. Seine drei Le-Mans-Siege aus den Jahren 2011, 2012 und 2014 reichen.

Eine einmalige Chance

Lotterers Aufritt in Spa soll vorerst allerdings eine einmalige Angelegenheit bleiben. Der Sportwagen-Experte fährt auch in der Japanischen Super Formula und kämpft da um den Titel. Am 20. September ist er außerdem wieder für Audi in der WEC in Austin im Einsatz. 2001 und 2002 war Lotterer bereits Formel-1-Testfahrer bei Jaguar. Sein letztes Rennen in Spa absolvierte er gerade erst im Juli bei den 24 Stunden in einem Audi R8 LMS ultra. Team-Berater Kolles hat mit dem einmaligen Einsetzen von Spezialisten übrigens auch beste Erfahrung: 2007 beförderte er Markus Winkelhock für sein Heimrennen am Nürburgring ins Spyker-Cockpit - der Deutsche führte sein einziges F1-Rennen damals sogar kurzzeitig an!

Autoren: Ralf Bach, Bianca Garloff

Fotos: Getty Images

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.