Australien GP

Formel 1 - Großbritannien: Streckenvorschau

— 04.07.2014

Eine Runde mit Vettel in Silverstone

Sebastian Vettel beschreibt für AUTO BILD MOTORSPORT den Kurs in Silverstone - dort steigt am Wochenende der neunte WM-Lauf der Formel 1 2014.

Brooklands

Vettel: „Ein guter Platz zum Überholen. Der Asphalt ist sehr griffig – wenn es mal nicht regnet. Deshalb kannst du sogar ganz tief auf der Außenbahn bremsen, außen bleiben, hast dann in der nächsten Rechtskurve die Innenbahn und die Nase vorn.“

Copse

Vettel: „Hier brauchst du die berühmten ‚dicken Eier‘ und ein sehr gut abgestimmtes Auto, um mit Vollgas durchzufahren. Das geht aber eigentlich nur mit leerem Tank im Qualifying. Im Rennen mit viel schwererem Auto musst du kurz vom Gas gehen.“

Maggots & Becketts

Vettel: „Mit die irrste Kurvenkombination in der Formel 1. Die beiden Vollgaskurven machen tierisch Spaß. In Maggotts drohst du bei Höchstgeschwindigkeit im siebten Gang regelrecht zur Seite abzuheben, für Becketts schaltest du nur einen Gang zurück, drehst das Lenkrad kurz nach links, und schon bist du durch. Ein Wahnsinn!“

Stowe

Vettel: „Eine der wenigen Stellen in Silverstone zum Überholen. Obwohl das
bei einer Kurve, die wir normalerweise im vierten oder fünften Gang fahren, schwierig ist. Dafür musst du dich vorher richtig positionieren, rechts neben den Vordermann fahren, nur ganz kurz und bedächtig auf die Bremsen steigen, vorbeiziehen – und beten, dass er seine Linie hält.“

Vale

Vettel: „Sieht unspektakulär aus, ist es aber nicht. Besonders Gäste in der Red-Bull-Fabrik in Milton Keynes bekommen das zu spüren, wenn sie im Formel-1-Simulator fahren dürfen. Beim Einlenken zur Vale gibt es die meisten Dreher. Weil man zu spät bremst, dann zu abrupt einlenkt und eine fiese Bodenwelle das Heck aushebelt.“
Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.