Formel 1: Die besten Bilder vom Monaco GP

Formel 1: Häkkinen wird Unternehmer

Mika: „Bottas auf ähnlicher Reise wie ich“

Mika Häkkinen lädt in Monaco auf seine Yacht: Dort steht das Weltmeister-Auto des Finnen! Was Häkkinen sonst so macht und wie er Valtteri Bottas hilft.
Mika Häkkinen geht unter die Unternehmer! Auf seiner Yacht präsentierte der ehemalige Doppelweltmeister und größte Rivale von Michael Schumacher heute seine neue App. „INZDR“ ist eine Social-Media-Plattform für Bezahl-Premium-Content - und aktuell setzt sie dem User virtuell den Helm von Mercedes-Pilot Valtteri Bottas auf.
Häkkinen managt den jungen Finnen - und vertraut voll auf dessen Fähigkeiten. „Das ist wie bei mir damals. Ich habe von meinen Teamkollegen wie Ayrton Senna und Nigel Mansell ständig gelernt. Man muss offen für Neues sein - das macht Valtteri jetzt bei Lewis auch. Er ist auf einer ähnlichen Reise wie ich damals.“

Wie damals: Bottas fährt mit Häkkinens Helmdesign

Bottas' große Stärke sei die Kommunikation. Häkkinen: „Wir Finnen reden zwar nicht viel, aber er versteht es, ein Team um sich herum aufzubauen. Er ist ein guter Kommunikator.“ Das zeige auch der Fakt, dass er seinen Monaco-Helm in den Farben von Häkkinen designt hat. Mika: „Valtteri weiß, wer für ihn wichtig ist und zeigt einem das auch.“
Häkkinens Yacht liegt im Bereich der Tabac-Kurve - und an Bord ist auch sein Weltmeister-McLaren von 1998. „Es ist schön zu sehen, dass die Fans immer noch staunen, wenn sie mein Auto sehen“, freut er sich und weiß: „Monaco ist mental einfach tierisch anspruchsvoll. Sobald du nicht mehr voll bei der Sache bist, machst du Fehler. Mir wäre das 1998 fast passiert, als ich mit dem Hinterrad die Leitplanke in der Rascasse gestreift habe - zum Glück hatte McLaren vorher eine extra starke Radaufhängung eingeflogen.“
Seine neue Leidenschaft ist nun Social Media. Häkkinen: „Das Thema birgt immer noch viel Potential in sich. Das wollen wir heben.“

Autoren: Bianca Garloff, Ralf Bach

Fotos: ABMS / Twitter F1

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.