Die besten Bilder aus Monza

Die besten Bilder aus Monza Die besten Bilder aus Monza Die besten Bilder aus Monza

Formel 1: Heckflügel in Monza

— 03.09.2016

Haas' wellige Wunderwaffe

Esteban Gutierrez überraschte im Monza-Qualifying mit dem ersten Q3-Einzug für Haas. Möglich gemacht hat es eine spezielle Konfiguration des Heckflügels.

Esteban Gutierrez strahlte nicht schlecht, als er unerwartet spät zum Interview ins Fahrerlager stapfte. Der Mexikaner hatte es überraschend bis in den finalen Abschnitt des Monza-Qualifyings geschafft. Als Zehnter geht er am Sonntag in den Grand Prix, seine Runde in Q2 brachte ihn sogar bis auf den siebten Platz nach vorne – und bescherte seinem Team den ersten Q3-Einzug überhaupt.

Der Flügel brachte Haas in die Top-10-Startaufstellung

Der Grund für Haas' Aufschwung in Italien: "Wir arbeiten an den kleinen Details und die machen den Unterschied", verriet Gutierrez. Ein solches Detail ist der neue Heckflügel, den das Neueinsteiger-Team extra zu seiner Monza-Premiere mitgebracht hat. Auffällig ist dabei vor allem die doppelte Wölbung des Hauptprofils. Die wellige Wunderwaffe sorgt somit für weniger Downforce und ermöglicht es, hohe Spitzengeschwindigkeiten auf der ultraschnellen Strecke von Monza zu erreichen.

Das trug von Beginn an Früchte: Schon im ersten Training am Freitag fuhren beide Haas-Piloten in die Top-10. Was den Amis außerdem hilft: Auch sie haben in Monza das um drei Token verbesserte Motor-Upgrade von Partner Ferrari im Heck. Das Aggregat generiert zwischen zehn und fünfzehn PS mehr und auch die Energierückgewinnung im Hybridteil der Power Unit wurde verbessert. Auf den langen Waldgeraden im Königlichen Park sieht Haas damit so stark aus wie schon lange nicht mehr.

Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Paolo Filisetti / Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.