Sebastian Vettel

Formel 1: Italienische Presse haut auf Vettel drauf

— 05.10.2016

Verspielt Vettel bei Ferrari seinen Ruf?

Sebastian Vettel sieht sich nach seinem erneuten Startcrash in Malaysia heftiger Kritik ausgesetzt. Die italienische Presse schreibt Vettel nieder.

Max Verstappen nannte ihn einen Idioten, Niki Lauda redete ihn in die Krise". Doch noch schlimmer geht die italienische Presse mit Sebastian Vettel nach dessen Startcrash in Malaysia um.

Die Corriere della Sera schreibt: Es ist nun klar, dass Ferrari einen erfolgreichen Fahrer bentigt. Je mehr Red Bull sich verbessert, desto unscheinbarer wird Sebastian."
Die Statistiken zum Malaysia GP: Vettels lngste Durststrecke

La Repubblica tnt: "Er war bekannt fr seinen Nummer-1-Finger, aber jetzt lacht er nicht mehr. Hat Maranello den hchstbezahlten Fahrer der Formel-1-Geschichte ertrnkt oder hat Vettel sein Talent und seinen Speed verloren?"

Die grte italienische Sporttageszeitung Gazetta dello Sport urteilt gar: Es ist traurig, dass er die Verantwortung fr seine Fehler nicht bernehmen will. Immerhin: Sie rumt auch ein: Dass Vettel in der Krise ist, ist auch Ferraris Schuld."

Verspielt Vettel bei Ferrari seinen Ruf?

Fakt ist: Nicht mal ein Jahr ist es her, da hat der Heppenheimer in Sepang seinen ersten Sieg in rot geholt und wurde dafr gefeiert wie ein Gott. Nur zwlf Monate spter soll er das Fahren verlernt haben? Ex-Ferrari-Star Gerhard Berger nimmt den Heppenheimer gegenber AUTO BILD MOTORSPORT in Schutz: Jeder gute Rennfahrer stt in so einen Lcke wie Sebastian am Start in Sepang. Wenn er das nicht mehr tun wrde, dann htte er das Fahren verlernt. Sein Manver zeigt eher das Gegenteil."

Die italienische Presse schreibt Vettel nieder

Dass es dabei dennoch zum Crash mit Rosberg kam, gehrt fr Berger dazu. Das ist Teil des Spiels, so ein Manver ist immer riskant und dieses Risiko gehst du auch ein, wenn du die Lcke suchst. Der Start von Sepang war eine Verkettung unglcklicher Umstnde. Ich finde sogar die Strafe fr Sebastian zu hart. Vettel muss am Start beim nchsten Rennen in Japan drei Pltze zurck.

Fakt ist aber auch: Schon mehrfach war Vettel in diesem Jahr in Startkollisionen verwickelt. Liegt das am Druck, den er bei Ferrari sprt? Berger: In so einer Situation spielt der Druck keine Rolle. Das ist purer Rennfahrerinstinkt."

Vettels Startcrashs zeigen aber auch: Er muss in diesem Jahr viel mehr Risiko gehen und besser sein als sein lahmender roter Renner, um aufs Podest zu kommen. Denn auch in Malaysia haben die gro angekndigten Aerodynamiknderungen ihre Wirkung verfehlt. Seit Technikchef James Allison seine Arbeit nach dem Tod seiner Frau im Mrz eingestellt hat, tritt die Scuderia auf der Stelle.

Wirklich beurteilen kann die Situation aber wahrscheinlich nur einer: Fernando Alonso. Der ehemals als bester Formel-1-Fahrer der Welt bekannte Spanier kmpfte bei Ferrari fnf Jahre lang mit unterlegenem Material und musste sich von der italienischen Presse ebenfalls verschiedenste Vorwrfe gefallen lassen. Dass sich Risiko am Start aber auch auszahlen kann, zeigte der Spanier bei eben jenem Rennen in Malaysia, als er in seinem ebenfalls noch schwchelnden McLaren-Honda nach der ersten Runde allein zehn Pltze gut gemacht hat und mit viel Glck eine Kollision verhindern konnte.

Autoren: Bianca Garloff, Ralf Bach

Fotos: Hersteller

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