Formel 1: Die besten Bilder aus Spanien

Formel 1: Die besten Bilder aus Spanien Formel 1: Die besten Bilder aus Spanien Formel 1: Die besten Bilder aus Spanien

Formel 1: Kommentar zur Blockade

— 14.05.2017

Hat Mercedes das nötig?

Wie groß muss Mercedes' Angst vor Sebastian Vettel sein, wenn das Team zu solchen Mitteln wie in Barcelona greift - fragt Ralf Bach in seinen Kommentar.

Was da am Sonntag auf dem Circuit de Catalunya passiert ist, war gar nicht Mercedes-like. Das deutsche Team hat seinen finnischen Fahrer Valtteri Bottas geopfert, um Sebastian Vettel nach dessen Stopp einzubremsen - und Lewis Hamilton so die Chance zu geben, den Deutschen zu überholen. Für mich geht so etwas gar nicht. Denn es ist sportlich weder fair noch richtig. 

Dass Hamilton vom virtuellen Safety-Car profitiert, ist die eine Sache. Dass Bottas Vettel zwei Runden lang fast zwei Sekunden pro Umlauf einbremst, eine andere. Denn Mercedes hat ja auch das Rennen des Finnen zerstört, indem sie ihn länger als für das eigene Rennen nötig mit alten Reifen auf der Bahn ließen. Das erinnert an Wasserträger wie Eddie Irvine oder Rubens Barrichello bei Ferrari. Und das bei den Sportsmännern von Mercedes?

Hamiltons besiegte Vettel - aber nur dank Bottas

Dieser Sieg gehört für mich deshalb Vettel und Ferrari - nicht Lewis Hamilton und Mercedes. Teamsport hin oder her. Stallorder habe ich auch in der DTM noch nie gemocht - in der Formel 1 erst recht nicht.

Die gute Nachricht für die Königsklasse: Wie groß muss die Angst vor Vettel und Ferrari sein, wenn Mercedes zu solchen Mitteln greift? Das Duell Hamilton gegen Vettel elektrisiert die Formel 1 wie lange nicht mehr. Und es ist noch längst nicht vorbei. 

Der Spanien GP hat gezeigt, dass Ferrari auch nach der ersten Update-Runde mithalten kann mit den Silbernen. Das weckt Freunde auf das nächste Rennen - in 14 Tagen in Monaco.

Autor: Ralf Bach

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung