Ferrari

Formel-1-Kommission kippt Doppelpunkte

— 26.11.2014

Ferrari will freie Motorformel

Nur wenige Tage nach dem Saisonfinale hat sich die Formel 1 zur Diskussion getroffen: Sowohl die Strategiegruppe als auch die F1-Kommission tagten.

FIAT-Prsident und Ferrari-Chef Sergio Marchionne hatte im Namen von Ferrari gestern seinen ersten groen Auftritt in der Strategiegruppe der Formel 1. Die sechs grten Teams wollten darin die Regelnderungen fr 2015 und darber hinaus besprechen. Spter tagte noch die Formel-1-Kommission. Fakt ist: Das Motorreglement bleibt zunchst stabil. Bis Ende Februar drfen 48 Prozent der Antriebe verndert werden. Mehr nicht. Doch fr 2016 ist alles offen. Da kommt Marchionne ins Spiel.

Werden die Motorkosten gesenkt?

Der Motor steht fr die Zukunftsplanungen der F1 im Fokus: Die Teams wollen verschiedene Konzepte

Der Italiener pldierte fr eine Rckkehr zur Formel 1 der 70er Jahre. Turbo oder Sauger? Sechs- oder Achtzylinder? Alles egal! Jeder soll entwickeln, was er will. Realistisch ist dieses Szenario nicht. ber nderungen wird trotzdem weiter diskutiert. Red Bull pldiert immer noch fr den V6-Biturbo mit Standard-Hybridsystem (ABMS berichtete). Doch FIA-Prsident Jean Todt ist dagegen. Er will die Motorkosten fr Kunden hingegen einheitlich auf 10 Millionen Euro drcken. Darber wiederum schtteln die Hersteller den Kopf.

Keine Jahreswagen am Start

Einig ist man sich, dass die Aerodynamik ab 2016 wieder eine grere Rolle spielen soll. Mehr Freiheiten sind ein Zugestndnis an Red Bull. Die Folge: Die Autos werden krzer und breiter. Kundenautos stehen nicht auf der Agenda von FIA-Prsident Todt. Ebenso wenig steht der Franzose hinter dem Plan von Caterham und Marussia 2015 mit Jahreswagen an den Start zu gehen. Fest steht bereits: Stehende Safetycar-Starts und doppelte Punkte beim Finale werden wieder abgeschafft.
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Autoren: Bianca Garloff, Ralf Bach

Fotos: Picture-Alliance

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